Damit können Fahrgäste ab sofort kostenfrei während der Fahrt im Internet surfen. Das Busfahren im Rhein-Erft-Kreis soll so noch attraktiver gemacht werden. Bereits Ende März konnte die Umrüstung aller 101 Linienbusse der REVG abgeschlossen werden. Ebenso wurden im Anschluss 20 Auftragsunternehmerfahrzeuge entsprechend ausgestattet.

„Digitalisierung macht es möglich! Das von uns zur Datenübermittlung im Fahrzeug eingerichtete WLAN stellen wir gerne auch unseren Fahrgästen zur Verfügung. Dass der Bedarf besteht, hat unsere Kundenbefragung und der Pilotversuch im letzten Jahr gezeigt,“ erklärt REVG-Geschäftsführer Walter Reinarz zur Einführung des neuen Angebots.

Bereits im Januar 2020 startete man zunächst in drei Linienbussen einen gemeinsamen Pilotversuch mit der Telekom Deutschland. Nach Testabschluss und dem erforderlichen Aufsichtsratsbeschluss, konnte im November 2020 der Auftrag zur Ausrüstung der gesamten Fahrzeugflotte nach vorheriger Ausschreibung vergeben werden. Verbaut sind in den Fahrzeugen spezielle WLAN-Router, die die LTE-Mobilfunktechnik zur Realisierung verwenden.