Ein Setra S 417 UL business vor dem Reisebüro der Firma Retter am Firmensitz in Neunkirchen (Foto: Daimler AG)
Ein Setra S 417 UL business vor dem Reisebüro der Firma
Retter am Firmensitz in Neunkirchen (Foto: Daimler AG)

Die Retter-Linien GmbH aus dem österreichischen Neunkirchen hat 18 Setra-Busse aus der Modellreihe Multi Class in Dienst gestellt. Die Gesamtlieferung umfasst insgesamt 35 Fahrzeuge, die bis 2016 ausgeliefert werden sollen.

Die 16 Fahrzeuge des Typs S 415 UL business sowie zwei S 417 UL Business sind Teil dieses Rahmenvertrags. Mit der Großbestellung, die auch Niederflurbusse des Typs LE Business umfassen wird, stellt das Unternehmen seine Flotte komplett auf Setra um.

Die Retter-Linien GmbH, die 90 Prozent des öffentlichen Personennah-verkehrs im Großraum Neunkirchen bedient und dabei unter anderem bis zu 6.000 Schüler tagtäglich befördert, investiert ganz bewusst in neueste Fahrzeug-Technologien und Umweltstandards – und setzt damit auf Setra.

Hermann Retter schätzt den hohen Werterhalt der Ulmer Fahrzeuge: „Qualität rechnet sich am Ende des Tages, auch bei einer kurzen Nutzungsdauer der Busse, die bei uns nach spätestens sechs Jahren im Einsatz ausgetauscht werden.“ Die Unternehmensgruppe Retter konnte in den vergangenen drei Jahren bereits sehr gute Erfahrungen mit der umweltschonenden und kraftstoffsparenden Euro VI-Motorengeneration „Blue Efficiency Power“ machen, die sie in ihren Reisebussen der Setra Comfort Class 500 ausgiebig auf Fahrten durch ganz Europa testen konnte. Die Retter-Linien GmbH ist ein Unternehmensbereich der 1989 gegründeten Retter Reisen GmbH in Pöllau und ist in Neunkirchen, etwa 60 Kilometer südwestlich von Wien, angesiedelt. Dem Familienunternehmen, das großen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften und einen hohen Kundenkomfort legt, wurde 2014 das „Österreichische Umweltsiegel“ verliehen.