Einen Vertrag über die Lieferung von 143 Citea-Bussen haben RET Rotterdam und VDL Bus & Coach vergangene Woche offiziell unterzeichnet.

Dieser Auftrag umfasst im Rahmen des Übergangs zu einem nachhaltigeren öffentlichen Personennahverkehr 103 VDL Citea SLE-120 Hybrid und 40 VDL Citea LLE-120 mit sparsamen Euro-6-Motor.

Die Lieferung von 55 VDL Citea Electric einschließlich Ladeinfrastruktur haben VDL Bus & Coach bereits im August dieses Jahres vereinbart. Die E-Busse sollen ab Ende 2019 im Liniendienst in Rotterdam, Schiedam und Vlaardingen fahren und die Hybrid- sowie die Dieselbusse sollen in der Region Rotterdam überwiegend auf Überlandlinien  eingesetzt werden.

„Nach dem Auftrag über 55 vollelektrische Busse im Juli ist die Auftragsvergabe für 143 VDL Citea für diese Konzession ein Zeichen des Vertrauens, das RET VDL entgegenbringt. Wir sind sehr stolz, dass VDL seit Langem wieder Busse in die Stadt Rotterdam liefern wird. Besonders freut uns, dass wir mit unseren Bussen einen Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes in der Stadt leisten dürfen", erklärte Willem van der Leegte, Vorstandsvorsitzender von VDL Groep.

In der Region Rotterdam soll mit dem Einsatz von Hybridbussen und leichten Dieselbussen auf den Überlandlinien ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger ÖPNV unternommen werden. Die Hinterachse wird vom Elektromotor angetrieben. Dabei wird die elektrische Energie entweder aus dem Batteriepaket oder vom Dieselgenerator erzeugt. Die Batterien werden gleichzeitig geladen, wenn der Dieselmotor läuft. Auch die Bremsung wird rekuperiert, das heißt die Bremsenergie wird in elektrische Energie umgewandelt und die Batterien werden dabei geladen. Der Geräuschpegel wird in Bereichen, in denen der Dieselmotor läuft, durch eine möglichst konstante Drehzahl niedrig gehalten.

Die zwölf Meter langen Citea LLE zeichnen sich durch das sehr geringe Eigengewicht und die sparsamen Euro-6-Motoren aus. Im Vergleich zu herkömmlichen Bussen ist das Ergebnis ein deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch und die Wartungskosten sind ebenfalls niedriger. Das wirkt sich nicht nur vorteilhaft auf die Betriebskosten aus, sondern hat auch eine beträchtliche Senkung des CO2-Ausstoßes zur Folge. Die Dieselbusse sind darüber hinaus mit einem Start-Stopp-System ausgestattet, das ebenfalls dadurch Kraftstoff spart, dass der Dieselmotor an Haltestellen oder bei Stillstand ausgeschaltet wird. Dann wird auch der Komfort für die Umgebung erhöht, weil die Busse in diesen Momenten keine Geräusche erzeugen.