Außenansicht der Autostadt in Wolfsburg
Außenansicht der Autostadt in Wolfsburg

Die Autostadt in Wolfsburg hat im Jahr ihres 15-jährigen Bestehens mit 2,42 Millionen Besuchern (2014: 2,23 Millionen) einen neuen Besucherrekord aufgestellt.

Seit Eröffnung im Jahr 2000 haben über 33 Millionen Gäste die Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns in Wolfsburg besucht. Auch bei den Fahrzeugauslieferungen wurde im zurückliegenden Jahr ein Spitzenwert erreicht: 168.514 Neuwagen wurden 2015 an Kunden in der Autostadt übergeben (2014: 166.488). Dieses Ergebnis entspricht einem Gesamtmarktanteil von 28 Prozent aller in Deutschland an Kunden übergebenen Volkswagen PKW.

„Für den Volkswagen Konzern war das zurückliegende Jahr 2015 geprägt von unvorhergesehenen großen Herausforderungen. Umso erfreulicher ist es, dass das Interesse der Menschen an Volkswagen weiterhin groß ist. Der Erfolg der Autostadt ist dafür ein eindrucksvoller Beleg“, erklärt Matthias Müller, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG.

Steigerung der Besucherzahlen um 8,5 Prozent

„Das Jubiläum ‚15 Jahre Autostadt’ war für uns der Höhepunkt im Jahr 2015. Ein Erfolg der ganzen Mannschaft, der jetzt noch mit einem neuen Besucherrekord gekrönt wird. Die Steigerung der Besucherzahlen um 8,5 Prozent zum Vorjahr ist ein großes Kompliment unserer Gäste. Denn sie bestätigen mit ihren Besuchen eine zentrale Aufgabe der Autostadt: Wir sind der sympathische Botschafter von Volkswagen“, fasst Autostadt Geschäftsführer Otto F. Wachs das Jahr 2015 zusammen.

Auszeichnungen 2015

Die Attraktionen und Inszenierungen der Autostadt wurden auch im Jahr 2015 durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt – so erhielt die Ausstellung Autowerk u. a. den Red Dot Award, Best of the Best für den Bereich Ausstellungs-Design, ist Gewinner des Automotive Brand Contests und erhielt einen ADC Nagel in Silber in der Kategorie Architektur im Raum. Die Fahrattraktion „Ausfahrt“ wurde mit dem Ingenieurpreis des deutschen Stahlbaues ausgezeichnet und die Publikation „Reflexionen“ erhielt eine Silber-Auszeichnung vom BCP – Best of Corporate Publishing.