Als bislang letztes Kreuzfahrtschiff war die „Aidanova“ am 4. November von Kiel aus zu einer Seereise gestartet. Seit April legten Kreuzfahrtschiffe von 26 verschiedenen Reedereien insgesamt 215 Mal in Kiel an. Nach Angaben des Seehafens stehen noch fünf Winteranläufe im Dezember bevor. Gleich zu Jahresbeginn stehen die ersten vier Kreuzfahrtschiffe des Jahres 2024 auf der Agenda.

„Wir schließen die Saison 2023 mit einem guten Ergebnis ab“, sagte Claus. Neben den Anlaufzahlen beschäftige den Hafen vorrangig das Thema Nachhaltigkeit. „Für uns geht es vor allem darum, den Seetourismus hafenseitig umweltfreundlicher zu gestalten.“ Im Mai versorgte der Seehafen ein Kreuzfahrtschiff in Kiel erstmals mit flüssigem Erdgas. Die „Aidanova“ und die „MSC Euribia“ bunkerten seit Juni regelmäßig Flüssiggas (LNG) im Hafen.

Im September hatte der Hafen eine weitere Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe am Ostuferhafen eröffnet. Zusammen mit der Anlage am Ostseekai können nun zwei Schiffe parallel Landstrom laden. Diese wurde 2023 jedoch seltener als erwartet genutzt, nämlich rund 50 Mal. Als Begründung nannte der Hafen unter anderem einen Ausfall wegen eines technischen Defektes. „Wir gehen davon aus, dass wir in der Saison 2024 insgesamt 100 Anläufe mit Landstrom versorgen werden“, so Claus.

Für 2024 rechnet der Seehafen-Chef mit einer Kreuzfahrtsaison auf dem Niveau des Jahres 2019. 803.000 Passagiere und 178 Schiffe kamen damals nach Kiel.