Ein deutscher Reisebus mit 27 Touristen aus Thailand ist am Dienstag zwischen zwei Tunnelröhren bei Hallstatt in Oberösterreich komplett ausgebrannt. Die Reisenden und der 58 Jahre alte Busfahrer blieben unverletzt.

Der Bus war in München gestartet. Bei der Einfahrt in den Tunnel an der Hallstätter Landesstraße bemerkte der Fahrer das Aufleuchten einer Störungsmeldung, wie die Polizei berichtete.

Im Tunnel stieg dann Rauch aus dem Bus auf. Der Fahrer eines nachfahrenden Pkw machte durch Hupen darauf aufmerksam.

Dem Busfahrer gelang es, sein Fahrzeug bis zu einer Parkterrasse zwischen den beiden Tunnelröhren zu lenken. Dort stiegen seine Passagiere und er aus. Durch den Brand wurden auch drei in der Nähe parkende Autos erheblich beschädigt. Beide Tunnelröhren seien schwer verraucht gewesen, teilte die Polizei mit. Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt. Grund für das Feuer sei wahrscheinlich ein technischer Defekt gewesen.