Die kommunalen Schwesterunternehmen Regiobus Potsdam Mittelmark GmbH (vormals Beelitzer Verkehrs- u. Servicegesellschaft) und der Verkehrsgesellschaft Belzig mbH (VGB) streben eine Fusion an. Im Zuge dessen arbeiten die Verkehrsunternehmen immer enger zusammen. 

In diesen Tagen testet die regiobus den Capacity („PlusBus XXL“) der VGB im Raum Potsdam – Telntow auf den Linien X 1 und 601. 

„Bei weiter ansteigenden Fahrgastzahlen ist der Einsatz von derartigen Großraumbussen für das Nahverkehrskonzept im Raum Teltow – Kleinmachnow – Stahnsdorf (TKS-Konzept) eine echte Option“, sagte Hans-Jürgen Hennig, Geschäftsführer der regiobus Potsdam Mittelmark und Geschäftsführer der VGB.

Erfahrungen mit dem Capacity auf den Plus-Bus-Linien im Hohen Fläming hat die VGB bereits gesammelt und will diese auf den Verdichtungsraum Potsdam – TKS übertragen. Aufgrund der Rahmenbedingungen (Haltestellenabstände, Fahrgastströme, deutlich kürzere Reisezeiten) kämen dann aber eher die viertürige Version des Capacity in Betracht, so der Geschäftsführer. Lieferoptionen für 2017 habe man sich bereits gesichert. Durch den Großauftrag der Wiener Lienen habe Evobus die 20-Meter-Variante des Großraumbusses erneut aufgelegt.