In der zweiten Jahreshälfte 2026 will Daimler Buses noch weitere 15 eCitaro in die Donaustadt ausliefern. Die achtköpfige Vorhut ist 18,13 Meter lang und vergrößert die Regensburger eCitaro-Flotte auf insgesamt 20 Fahrzeuge. Seit 2021 sind Elektrobusse in der Stadt im Einsatz, bislang alles Solobusse mit 12,14 Metern Länge.
Die jetzt in die Flotte integrierten eCitaro G im blau-weißen Gewand verfügen über sieben Hochvolt-Batteriepakete der aktuellen Batteriegeneration NMC3 mit einer Energiekapazität von zusammen 688 kWh. Die elektrisch angetriebene Mittelachse und Hinterachse seien exakt auf Fahrzeugkonzept, Leistung und Traktion ausgelegt, heißt es aus den Unternehmen. Die Systemleistung betrage jeweils 282 kW. Geladen werden die Fahrzeuge via Stecker im Depot. An den Bussen befinden sich je zwei Ladesteckdosen rechts und links über dem Vorderrad. Zur Sicherheitsausstattung zählen unter anderem Preventive Brake Assist 2, Sideguard Assist 2, Verkehrszeichenassistent, Aufmerksamkeitsassistent, Frontguard-Assist und Rückfahrkamera. Die Innenausstattung umfasst 45 Sitze mit dem Logo von „das Stadtwerk Mobilität". Insgesamt finden 110 Fahrgäste in den Schlenkis Plantz. Für mobilitätseingeschränkte Menschen ist eine Rampe integriert.
„In den vorangegangenen Jahren haben wir E-Busse verschiedenster Hersteller getestet“, berichtete die Betriebsleiterin von „das Stadtwerk Mobilität", Sandra Schönherr, anlässlich der Übergabe der acht Schlenkis. Der eCitaro habe das Unternehmen letztendlich „durch sein komfortables Platzangebot und seine hohe Reichweite“. Bei Daimler Buses schätzt man diese Form der Anerkennung. „Wir freuen uns, einen technologisch ausgereiften Elektrobus bereitstellen zu dürfen, der optimal auf die Mobilitätsbedürfnisse in Regensburg zugeschnitten ist“, so Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Sales und Customer Services Daimler Buses. „Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen.“
Über das Stadtwerk.Mobilität
„Das Stadtwerk Mobilität" ist eines von vier Tochterunternehmen von „das Stadtwerk Regensburg GmbH" und beschäftigt rund 350 Mitarbeiter, davon rund 300 als Busfahrer. Der Fuhrpark umfasst 125 Linienbusse, die in Regensburg und Umgebung ein Streckennetz von rund 6,7 Millionen Kilometern abdecken. Täglich werden mehr als 70.000 Fahrgäste befördert, an Spitzentagen im Winter über 90.000. Bis 2027 will das Unternehmen mindestens 30 Prozent seiner Busflotte lokal emissionsfrei betreiben. Bis 2035 soll der Regensburger ÖPNV zu 100 Prozent lokal emissionsfrei fahren.