Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments David Sassoli empfing eine Delegation von EACT und RDA zu einem Gespräch in Brüssel. Thema des Treffens waren die busreisespezifische Regelungen der Lenk- und Ruhezeiten in den von der EU Kommission vorgelegten Vorschlägen für ein verbessertes EU Mobilitätspaket.

Gesprächsteilnehmer an diesem treffen waren Willy Della Valle, Mitglied der EACT European Alliance for Coach Tourism und Sprecher des italienischen Confartigianato, sowie Dieter Gauf, RDA Hauptgeschäftsführer und Secretary General der EACT sowie Riccardo Busso, Vorsitzender des Touristischen Beirats des RDA.

Im Gespräch kritisierten die Bus-Interessenvertreter u.a., dass die Bustouristik weiterhin an Regelungen gebunden ist, die eigens für den Straßengüterverkehr geschaffen wurden. Unter dem Schlagwort „a coach is not a truck“, erläuterten die Verbandsrepräsentanten, dass busreiseorientierte Regelungen und mehr Flexibilität nicht nur im Interesse der Busunternehmen seien, sondern auch der von Reisebusfahrern und Fahrgästen.

Negative Auswirkungen auf die Bussicherheit seien aber nicht zu befürchten. Die Anwendung der modifizierten zwölf Tage-Regelung auf den nationalen Reiseverkehr sei jedoch längst überfällig. Sassoli begrüßte die Einwände der Busbranche und sicherte eine konstruktive Prüfung zu.