RDA-Präsident Richard Eberhardt (Foto: Michael Fahrig)
RDA-Präsident Richard Eberhardt (Foto: Michael Fahrig)

Im Abschlussbericht zum 40. RDA-Workshop, der vom 29. bis 31. Juli in Köln stattfand, zieht der RDA ein positives Resümee. Besonders erfreulich ist demnach das Kaufverhalten an den Messeständen gewesen.

76 Prozent, so ein Eckwert einer Besucher-Befragung, nutzten demnach den Aufenthalt, um Aufträge zu vergeben oder Optionen auszuhandeln. Insgesamt waren 1.000 Anbieter mit ihren Angeboten in Köln präsent.

Der Workshop wäre eben das Original, hieß es am Schlusstag der Messe, beim Treffen des Touristischen Ausschusses des RDA. Der eine oder andere räumte ein, sich schon an sonstigen B2B-Veranstaltungen beteiligt zu haben, doch das Spektrum in Köln bliebe das Maß der Dinge und fände ungebrochen ein überragendes Publikumsecho. Die Ausschuss-Mitglieder, die einen Querschnitt der Ausstellerschaft verkörpern und deren Resümee demnach als Stimmungsbarometer gilt, äußerten sich unisono angetan von der Frequentierung ihrer Stände und vom realisierten Umsatz. Angaben zur Publikumsstruktur des RDA-Workshop 2014 gibt es hier. Der 41. RDA-Workshop findet vom 21. - 23. Juli 2015 in Köln statt.