RDA-Tagung in Ypern
RDA-Tagung in Ypern

Von Brügge nach Ypern in Belgien: Der zweite Tag der RDA-Mitgliederversammlung thematisierte den Ersten Weltkrieg und seine Folgen an Gedenkorten von ehemaligen Schlachtfeldern in Flandern.

Von Brügge ging es per Bus in das Kongresszentrum von Auris in Ypern. Ein Vortrag zum Thema „Urkatastrophe Erster Weltkrieg“ von Historiker Prof. Dr. Michael Wolffsohn beleuchtete den Krieg in seinen Folgen bis in die Gegenwart.

Eine spannende Geschichtsstunde, die vom Auditorium mit hoher Aufmerksamkeit verfolgt und mit viel Beifall bedacht wurde. Fachvorträge zum Thema „Fahrermangel in Busbetrieben“ (Uwe Loof), zum Thema „Gewerbesteuer und Hinzurechnung von Hotelleistungen“ (Carsten Kaufmann) und zum Online-Einkauf (Prof. Dr. Hans Rück) folgten. Vorgestellt wurde u. a. eine Studie zum Thema Busfahrermangel. 70 Prozent der 195 befragten Unternehmen betrachten den Fahrermangel als eine Existenzbedrohung. Am Nachmittag stand ein Stadtrundgang in Ypern und ein Besuch „In Flanders Fields Museum“ auf dem Programm.

 

RDA-Präsident Richard EberhardtProf. Dr. Michael Wolffsohn

 Uwe Loos

 

 


Prof. Dr. Hans Rück