Die turnusmäßig zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder – Präsident Benedikt Esser, Vizepräsident Ulrich Basteck, Anna Marx und Marco Schuy – erhielten ohne Gegenstimme erneut das Vertrauen von den in der Spitze 114 teilnehmenden Verbandsmitgliedern und auch Schatzmeister Bernhard Kirschbaum wurde wiedergewählt. Weiterhin wurden Vorstand und Geschäftsführung zum Haushaltsjahr 2019 entlastet.

Bezüglich der RDA Group Travel Expo, die nach einer ersten coronabedingten Terminverlegung für Anfang Juli in Köln anvisiert wurde, informierte Benedikt Esser: „Wir sind in Verhandlung mit der Köln-Messe und den entsprechenden Behörden. Wir möchten schon in diesem Jahr eine Veranstaltung mit Präsenz machen, in der Form wie wir es im letzten Jahr gemacht haben.“

Sobald man zuverlässige Informationen habe, werde man zu dem Thema noch einmal genauer informieren, so der RDA-Präsident, der gleichzeitig um Verständnis für die aktuelle Situation bat. Auf Mitgliedernachfrage teilte er weiterhin mit, „es wird nicht der Juli-Termin sein können. Es wird wahrscheinlich im August sein. Das ist das, was wir aktuell präferieren.“ Aber man habe dazu noch keine ganz klare Rückmeldung.

In seinem Bericht zu den Verbandsaktivitäten erinnerte der RDA-Präsident außerdem unter anderem an das 70-jährige Jubiläum des Verbands, der am 22. Januar 1951 gegründet wurde. „Wir haben vor, am Jahresende eine Präsenzveranstaltung zu machen und mit der 70. Mitgliederversammlung auch 70 Jahre RDA in einem feierlichen Rahmen zu begehen“, gab Esser hierzu bekannt.