„Flagge zeigen gegen den Corona-Blues“ – gefühlt stand die RDA-Expo dieses Jahr unter diesem Motto. Die Freude über das persönliche Wiedersehen und den Austausch war groß – trotz der nach wie vor existenzbedrohenden Lage der Reisebranche. Doch die Aussteller wie auch die Besucher, die nach Köln angereist waren, wollten sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, um wenigstens an diesen zwei Tagen dem ganzen Irrsinn rund um Corona zu entfliehen und ein wenig Normalität zu spüren.

Es gab für Busreiseveranstalter viel Neues zu entdecken an den Messeständen, denn die Partner der Bus- und Gruppentouristik haben die Corona-Zeit für die Entwicklung neuer Produkte genutzt und ihre Angebote den Bedürfnissen der Busreiseveranstalter angepasst. Der Mehrwert und die interessante Seite manch touristischen Ziels oder neuen Programms erschloss sich den Fachbesuchern erst im persönlichen Gespräch und sorgte für Aha-Momente. Die Anfragen der anwesenden Busreiseveranstalter reichten teilweise bis ins Jahr 2024, war in einigen Gesprächen herauszuhören.

Unter den gegebenen anhaltenden coronabedingten Umständen war die Messe am ersten Tag gut besucht, was die Stimmung in der Halle 9 der Koelnmesse spürbar hob. Große Erwartungen an die Messe stellten viele Aussteller realistischerweise nicht und so wurden sie positiv überrascht am ersten Tag. Es gab wie immer auch enttäuschte Aussteller, die beispielsweise am zweiten Messetag bereits ab 14 Uhr die Schotten dichtmachten. Die wenigen Besucher, die sich noch vereinzelt in der Messehalle aufhielten, hatten das Nachsehen, weil sie verlassene Messestände vorfanden.

RDA-Expo Köln und Friedrichshafen 2022

Nächstes Jahr wird sich wohl einiges tun, was die RDA-Expo angeht – das deutete Benedikt Esser, Geschäftsführer der RDA-Expo GmbH, bei einem Gespräch mit dem Bus Blickpunkt an. Nachdem Esser versucht hatte bereits dieses Jahr die Messe Ende April zu veranstalten und coronabedingt dann doch verschieben musste, wagt er einen zweiten Versuch und wird die RDA-Expo in Köln am 26. und 27. April 2022 ausrichten, so Esser. Es soll auch eine RDA-Veranstaltung auf dem Schiff geben. Dieser Termin birgt jede Menge Zündstoff und wird das ohnehin angespannte Verhältnis zwischen den Branchenverbänden BDO und RDA nochmals  anheizen. Denn die Bus2Bus in Berlin findet am 27. und 28. April 2022 statt. Somit gibt es eine Terminüberschneidung. Am Rande der Messe war nämlich von Busunterenhmern zu hören, dass auch der BDO den Termin einer Veranstaltung für seine Mitglieder so gelegt habe, dass dieser sich mit dem RDA-Expo-Termin in diesem Jahr überschnitten hat. Das löste bei den betroffenen Busunternehmern eine gewisse Zerissenheit aus, weil man sich entweder für oder gegen den einen oder anderen Termin entscheiden musste. Der BDO-Termin sei kurzfristig mitgeteilt worden, hieß es. Da kommt man nicht umhin, sich zu fragen, was wollen die Verbände damit bezwecken?

Die RDA-Expo in Friedrichshafen soll ebenfalls im kommenden Jahr stattfinden. Geplant sei Ende Juni, Anfang Juli, teilte Esser mit.

Einen ausführlichen Nachbericht über die RDA-Expo in Köln sowie weitere interessante Erkenntnisse, die sich aus unseren Gesprächen mit den Ausstellern sowie Busunternehmern an den beiden Messetagen ergeben haben, lesen Sie in der August-Ausgabe des Bus Blickpunkt.

Hier geht's zur Bildergalerie