Grund für die Absage ist das Verbot von Großveranstaltungen in Baden-Württemberg mit mehr als 1.000 Teilnehmern, das das Stuttgarter Gesundheitsministerium am gestrigen Dienstag (10. März) angekündigt hat und welches auch durchgesetzt werden soll. Die Dauer des Verbotes ist noch nicht sicher absehbar, laut einer Presseinfo hat jedoch eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums mitgeteilt, das Verbot gelte „bis auf weiteres“. Damit kann auch die RDA-Expo in Friedrichshafen nicht stattfinden. Auch der Mannheimer Maimarkt 2020 wurde beispielsweise abgesagt.

Jetzt richten sich alle Blicke nach Köln. Aktuell gibt es zwar auch Veranstaltungsverbote in Köln, aber bis Juli muss man erst mal abwarten. Benedikt Esser ist aber zuversichtlich, dass die RDA-Expo in Köln stattfinden wird. Aktuell gebe es keine Hinweise darauf, dass es in Bezug auf die Messe in Köln Probleme geben werde. Auch die RDA-Mitgliederversammlung, die in Friedrichshafen geplant war, wird nach Köln verlegt und findet dann im Rahmen der RDA-Expo in Köln, voraussichtlich am Vortag, statt.

„Wir bedauern die Absage der RDA Group Travel Expo in Friedrichshafen und blicken zugleich zuversichtlich auf die RDA Group Travel Expo in Köln, die am 07. und 08. Juli 2020 stattfindet, erklärte Benedikt Esser. Der Anmeldeschluss für die Messeveranstaltung in Köln wird verlängert."