Die diesjährige Ausgabe der RDA Group Travel Expo in Friedrichshafen (20./21. April) schloss mit einer Frequenz von über 1.500 Fachbesuchern ihre Tore und lag damit auf dem Level des Vorjahres.

Der Termin für 2018 steht derzeit zwar noch nicht fest, aber sicher ist, dass der zweite Tag der Messe nicht mehr wie bisher auf einen Freitag fallen wird. Zurzeit wird über einen Termin in der Wochenmitte verhandelt. Der diesjährige Messetermin sei, eine Woche nach Ostern, kein Wunschtermin gewesen, teilte die RDA-Workshop Touristik-Service GmbH mit.

Viel gelobt von den Besuchern wie auch den Ausstellern wurden auch dieses Jahr die Tageslichthallen, die für eine entspannte Atmosphäre sorgten. Auch wenn am zweiten Messetag der Besucherandrang spärlich war, so herrschte unter den meisten Ausstellern die Meinung vor, dass die Qualität der Gespräche gut war. Die Besucher seien gut vorbereitet gewesen und wären mit konkreten Anfragen an die Aussteller herangetreten. Dass Ziel des Messeveranstalters mit der Frühjahresmesse in Friedrichshafen Bus- und Gruppenreiseveranstalter aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich anzusprechen scheint aufgegangen zu sein, da sich viele Aussteller auf Anfrage von Bus Blickpunkt über Neukunden – wenn auch nicht in Massen – aus der Schweiz und Österreich freuten.

RDA-Vizepräsident Heinrich Marti, Ressortleiter Messeveranstaltungen im Vorstand: „Friedrichshafen im Dreiländereck ist keine Eintagsfliege, sondern hat sich als Standort bewährt. Auch unser Konzept, vermehrt Fachbesucher aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich anzusprechen, ist aufgegangen.“

Auf der RDA-Mitgliederversammlung am Vortag der Messe in Friedrichshafen betonte der neue RDA-Präsident, Benedikt Esser, die Bedeutung der beiden Busmessen Group Travel Expo in Friedrichshafen und Köln: „Das ist unser Maschinenraum“. Ob sich die beiden Messen, wie vom RDA erhofft, gegenseitig nicht kannibalisieren und auf dem Markt erfolgreich halten werden, wird sich dieses Jahr bereits in Köln abzeichnen. Denn viele Besucher, die nach Friedrichshafen fahren, werden in Köln nicht dabei sein. Wie wird sich dieser Zustand künftig auf die Aussteller auswirken? Der eine oder andere denkt darüber nach, abwechselnd, ein Jahr in Köln und das andere in Friedrichshafen auszustellen. Das betrifft vor allem „kleine“ Aussteller.

Für Benedikt Esser, RDA-Präsident und Geschäftsführer der RDA-Workshops Touristik-Service GmbH, ist Friedrichshafen erneut ein Erfolg. „Der Einsatz des RDA-Vorstands und des ganzen RDA Group Travel Expo-Teams für die Frühjahrsmesse hat sich gelohnt. Nun werden wir diesen Schwung mitnehmen für die RDA Group Travel Expo Köln, die am 04. und 05. Juli 2017 stattfindet.“