Gerhard Falke
Gerhard Falke

Gerhard Falke ist am 15. November 2015 mit 86 Jahren verstorben. Als Vorstandsmitglied prägte er von 1976 bis zum Jahr 2000 die Geschichte des RDA  mit.

Weitere heißt es in einer Pressemitteilung des RDA: „Aufgeschlossen gegenüber neuer Technik, insbesondere auch im eigenen Unternehmen, verantwortete er als Vorstandsmitglied seit 1982 zunächst den Bereich „Neue Medien“ mit dem Einstieg in den Bildschirmtext im RDA. Mit viel Engagement und Einsatz hat er sich dort umfangreiches Wissen angeeignet und dem RDA zur Verfügung gestellt.“

Seit 1985 war Falke auch im Vorstand des DRV und dort Leiter des Kontaktkreis Autobustouristik und Leiter des Incomingausschusses bis zur Neustrukturierung des Verbandes im Herbst 1998. Auch im Alter war Gerhard Falke im RDA ein gern gesehener Ehrengast auf Veranstaltungen. Legendär sind seine Großzügigkeit, seine Schlagfertigkeit und sein geschliffenes Oxford Englisch. Dies kam dem gelernten Kaufmann zugute beim Aufbau des Amerikageschäfts von Wolters Reisen, das er als Schwiegersohn des Firmengründers Charly Wolters ab 1953 verantwortete. Nach dessen Tod übernahm Gerhard Falke mit seiner Frau Helga das Unternehmen Wolters Reisen in Stuhr bei Bremen, das er bis zur Weitergabe an die nächste Generation als Inhaber erfolgreich weiterführte. Nach dem Tod seiner Frau Helga heiratete er Margret Leonhard-Falke.