An stark frequentierten Zufahrten zur Innenstadt sollen in Münster quergestellte Reisebusse den Weihnachtsmarkt schützen. Zu dieser Maßnahme habe die Polizei nach dem Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt geraten, um unberechtigte Fahrzeuge abzuhalten, sagte Wolfgang Heuer, Ordnungsdezernent der Stadt, am Mittwoch.

Solange die Verkaufshütten geöffnet sind, würden die großen Busse als mobile Sperre an vier besonders gefährdeten Stellen rund um die Innenstadt postiert. Da auch der Fahrer vor Ort sei, könne man gewährleisten, dass der Weg für Rettungsfahrzeuge sofort frei gemacht werde.

„Mit diesen Maßnahmen sind wir am oberen Ende dessen, was überhaupt an Sicherheitsvorkehrungen möglich ist“, sagte Heuer weiter. Komplett abriegeln könne man die Stadt nicht.

Auch in anderen Städten in NRW kommen ähnliche Sperren, vielfach auch durch Polizeifahrzeuge, zum Einsatz. Auch die Polizei hat ihre Präsenz auf Weihnachtsmärkten deutlich erhöht.