Nachdem das Land die Neuinfiziertenzahl von 50 Fällen pro 100.000 Einwohnern in den letzten sieben Tagen kumulativ überschreitet, wurde es auch vom Robert Koch Institut (RKI) in die Liste der Risikogebiete aufgenommen.

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) weist daraufhin, dass aus Luxemburg zurückkehrende Reisende in Deutschland somit unter Umständen einer Quarantäneverpflichtung unterliegen können und sich für 14 Tage in häusliche Isolation begeben müssen. Der Verband empfiehlt daher, sich rechtzeitig über die in den einzelnen Bundesländern geltenden Regelungen zu informieren, da teilweise sehr unterschiedliche Quarantäneverordnungen erlassen wurden.

Auf der Internetseite der Bundesregierung wurden Links zu allen aktuellen Verordnungen der einzelnen Bundesländer zusammengestellt.

In der Corona-Datenbank des BDO sind ebenfalls weitere Informationen, wie Details zum „Bundesprogramm Bustouristik 170 Mio. Euro“ und Auslands-Informationen zu den Situationen in den einzelnen Ländern sowie zu Auflagen bei Busreiseverkehren in Tschechien, Schweden, Norwegen, zu finden.