Geschäftsführung MFB/FB im Januar 2015 (v.l.): Krauß, Putsathit, Schwämmlein, Greve, Engert
Geschäftsführung MFB/FB im Januar 2015 (v.l.): Krauß,
Putsathit, Schwämmlein, Greve, Engerts

Ein Jahr ist seit der Vereinigung der Nr. 1 auf dem deutschen Fernbusmarkt, Mein Fernbus (MFB), mit der Nummer 2, Flixbus (FB), vergangen. Jetzt gibt es offenbar strukturelle und personelle Veränderungen.

Dem Handelsregister vom 25.1. ist zu entnehmen, dass Panya Putsathit, nicht mehr einer der Geschäftsführer von MFB/FB ist. Wie das Unternehmen auf Anfrage von Bus Blickpunkt sagte, wechselte er als Berater in den bestehenden Beirat.

 

Das „Handelsblatt“ hatte in dieser Woche vermeldet, dass nach Unternehmensangaben nicht nur Panya Putsathit, sondern auch Torben Greve, wie Putsathit ebenfalls Mein-Fernbus-Gründer, in den Beirat wechselt.

Bus Blickpunkt fragte bei Mein Fernbus/Flixbus nach, ob es denn stimme, dass André Schwämmlein alleiniger Geschäftsführer werden soll. Das wurde verneint. Von anzupassenden Strukturen und einem Marken-Relaunch war die Rede. Dieser läuft nun offensichtlich auf den Namen „Flixbus“ und die Farbe Grün für die Busse des gesamten Unternehmens hinaus.

Nach Meinung des Handelsblatts stehen hinter Flixbus die potenteren Investoren (Holtzbrinck Ventures, General Atlantic) im Vergleich zu Mein Fernbus. Wörtlich heißt es: „Greve und Putsathit haben sich weitgehend auszahlen lassen. Sie halten jeweils nur noch knapp drei Prozent an Flixbus.“ Torben Greve wird in dem Artikel als Fahrplan-Genie beschreiben. Die Buchungssoftware, das Herzstück des Geschäfts, stamme aus seiner Ideenschmiede.

MFB/FB will Europas
Fernbusanbieter Nr. 1 werden

Mit 71 Prozent der angebotenen Fahrplankilometer ist Mein Fernbus/Flixbus Marktführer in Deutschland. Derzeit kooperiert Mein Fernbus/Flixbus mit rund 200 Buspartnern in ganz Europa. Fast täglich wird das Streckennetz erweitert, passende Buspartner werden weiter gesucht. Aktuell ist man in 16 Ländern unterwegs. In der Zentrale von Mein Fernbus/Flixbus in Berlin in der Karl-Liebknecht-Str. 29 am Alexanderplatz arbeiten gut 480 Mitarbeiter. Zusammen mit den Beschäftigten an den Standorten München, Paris und Mailand hat Mein Fernbus/Flixbus 900 Angestellte. Mein Fernbus/Flixbus gegenüber Bus Blickpunkt: „Unser klares Ziel ist es, Europas Fernbusanbieter Nummer 1 zu werden.“