Pressekonferenz Stage Entertainment
V. l.: Michael Ellert, Director Tourism Sales, Stephan
Jaekel, Leiter PR, Felicitas Schewe, Head of Sales
Marketing, auf der Pressekonferenz von Stage Enter-
tainment im Rahmen des RDA-Workshops in Köln

Auf der Pressekonferenz am Stand von Stage Entertainment zum RDA-Workshop in Köln wurden unter anderem die Musical-Highlights des Jahres 2014 näher beleuchtet. 

Eine besondere Rolle spielten dabei die Premierenveranstaltungen zu den Musicals "Das Wunder von Bern" (23. November 2014 in Hamburg)  und "Chicago" (6. November 2014 in Stuttgart) sowie die neuen Projekte der Stage Entertainment, die auch der Gruppentouristik einige Vorteile bringen sollen.

Um Punkt 12 Uhr hatten sich heute zahlreiche Vertreter der Bustouristik und der Fachpresse am Stand von Stage Entertainment (Halle 10.1/F48) versammelt. Auf dem Programm standen die Highlights des Jahres 2014 sowie Einblicke in die derzeit laufenden und noch geplanten Projekte an den zehn Stage-Standorten in Deutschland.

Neues Theater inszeniert den Hamburger Hafen

Michael Ellert, Director Tourism Sales, Stephan Jaekel, Leiter PR und Unternehmenssprecher und Felicitas Schewe, Head of Sales Marketing, hatten ihre Ausführungen nach thematisch nach Städten gegliedert. Begonnen wurde mit der deutschen Musical-Hauptstadt Hamburg. Allein hier wird es bald vier Stage-Theater geben. "Es geht sehr gut voran", berichtete Stephan Jaekel. "Das neue Theater wird sich prima in das Tourismuskonzept der Hansestadt eingliedern. Das Vorderhaus ist komplett transparent und bietet den Gästen durch seine Glasoptik einen wunderschönen Blick auf Hamburg. Dadurch tragen wir unseren Teil zu der heute morgen von Dietrich von Albedyll (Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH) in einem Pressegespräch aufgeworfenen 'Inszenierung des Hafens' bei." Gleichzeitg werde auch das Stage-Theater am Hafen, in dem das Erfolgsmusical "Der König der Löwen" (fast zehn Millionen Besucher) läuft, eine weitere Aufwertung  (u. a. Foyer, Teppichgestaltung, Bars) erhalten, um im Vergleich zum neuen Theater nicht abzufallen.

Gruppentouristik profitiert von Neuerungen

"Die Neuerungen wirken sich natürlich auch positiv auf die Gruppentouristik aus", sagte Michael Ellert. "Ohne sie und ohne den Bus wäre Hamburg nicht in seiner heutigen touristischen Position." Aus diesem Grund habe man bei den Neuerungen auch die Fahrt über die Elbe, die mittlerweile selbst eine touristische Attraktion geworden sei, mit im Blick. Hier werden neue und größere Anleger gebaut, die es künftig ermöglichen sollen, nach der Fertigstellung des neuen Stage Theaters, auch zwei Shows gleichzeitig anfahren und besuchen zu können. "Das sorgt für mehr Nachfrage und mehr Content in der Stadt", sagte Michael Ellert.

"Das Wunder von Bern" - ein Musical für alle Generationen

Eine besondere Rolle am Standort Hamburg spielt natürlich auch das Musical, mit dem das neue Stage Theater an der Elbe am 23. November 2014 "eingeweiht" wird: die Stage-Eigenproduktion "Das Wunder von Bern" (die offizielle Eröffnung des Theater soll am 10. November mit 1.800 geladenen Gästen stattfinden). "Wir haben hier einen guten Musicalstoff aufgetan", sagte Stephan Jaekel. "Hier wird Fußball mit einer emotionalen Familiengeschichte verknüpft. Das Wunder von Bern ist ein historisches Ereignis, das man durchaus als identitätsstiftend für ein deutsches Nationalbewusstsein nach dem Krieg bezeichnen kann. Es ist ein Thema für alle Generationen. Und jeder Mensch, der nach 1950 geboren ist, kann damit etwas anfangen." Bereits im Vorfeld hat die Stage Entertainment Videomaterial erstellen lassen, das nicht nur einen kleinen Vorgeschmack auf das Stück gibt, sondern auch Teile des Soundtracks abbildet, der eigens für das Musical geschrieben wurde und in seiner Vielfalt von Fifties-Rock'n'Roll bishin zu klassischen Musical-Balladen reicht. Dieses Material steht für Gruppentouristiker zur freien Verfügung.

20er-Jahre Flair im Stage Palladium Theater Stuttgart

Gleiches gilt auch für das Material zum zweiten großen Musical, das am 6. November 2014 im Stage Palladium Theater in Stuttgart seine Premiere feiern wird: "Chicago". Das Musical spielt im Chicago der 20er-Jahre und vereint rauchige Jazz-Romantik mit lasziven Tanzdarbietungen und einer von der Al-Capone-Ära inspirierten Geschichte um mehrere Mordfälle. Das Musical ist bereits 13 Jahre lang am Broadway in New York gelaufen und hat 6 Tony-Awards abgeräumt. Nun kommt es im Herbst nach Stuttgart (Bus Blickpunkt berichtete).

ABBA-Musical kommt zurück nach Berlin

Weitere Erfolge konnten in Berlin mit den Musicals "Blue Man Group" und "Hinter'm Horizont", in Oberhausen mit "Sister Act", in Stuttgart mit "Tarzan" und in Hamburg mit "Rocky" gefeiert werden. In Berlin wird außerdem ab Oktober 2014 für einen kurzen Zeitraum das ABBA-Musical "Mamma Mia" als vermeintlicher Ersatz für das kommerziell nicht so erfolgreiche "Warhorse" wieder aufgeführt.

Musikvideo zu "Das Wunder von Bern"