Der MAN Lion's City 18 E soll ab Anfang April die Linie 127, einer der längsten Linien des KVB-Busnetzes, bedienen. Der zweite MAN Lion's City 18 E für den Linienbetrieb soll bereits in Kürze in Barcelona zum Einsatz kommen.

„Die Fahrzeuge für Köln und Barcelona sind Teil eines Feldversuches. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen umfangreiche Erfahrungen zu sammeln und auf Basis dieser Erfahrungen unsere Stadtbusse stetig weiter zu verbessern“, erklärt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus.

Ab April wird zudem die Serienproduktion des MAN Lion´s City 18 E im polnischen MAN-Werk in Starachowice starten. Dort fährt bereits seit Oktober 2020 auch der Lion´s City 12 E als Solobus serienmäßig vom Band. Die ersten vollelektrischen Gelenkbusse, die dort produziert werden, gehen wiederum nach Nürnberg. Neben elf Lion’s City 12 E hat die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg Anfang des Jahres auch 28 MAN Lion’s City 18 E geordert.

Darüber hinaus liegt MAN eine weitere Bestellung für den Lion’s City 18 E aus dem schwedischen Uppsala vor. Zwölf der elektrischen Gelenkbusse hat dort das Verkehrsunternehmen Gamla Uppsala Buss AB (GUB) bei MAN Truck & Bus geordert, die bis Mai 2022 ausgeliefert werden sollen. Zudem beinhalte der Rahmenvertrag mit Gamla Uppsala Buss eine Option auf weitere 65 MAN Elektrobusse bis 2023 – davon 45 Lion’s City 18 E und 20 Solobusse Lion’s City 12 E.  Vor allem die Fahrgastkapazität, die der MAN Lion’s City 18 E bietet, sei hier Grund für die Auftragsvergabe gewesen.