In Berlin wurden jüngst die wichtigsten Auszeichnungen im Kulturmarketing, die Kulturmarken Awards, vergeben. Ausgezeichnet wurden dabei die Tourismus NRW, Düsseldorf Tourismus, KölnTourismus und Ruhr Tourismus. Das gemeinsam initiierte Städtetourismus-Projekt #urbanana hat in der Kategorie „Europäische Kulturtourismusregion 2017“ einen Preis gewonnen.
#urbanana setzte sich damit gegen über 100 Bewerbungen im diesjährigen Wettbewerb durch,
unter anderem gegen das Van Gogh Europe-Netzwerk und die Kulturhauptstadt Europas 2018 Leeuwarden-Friesland. Mit dem Projekt #urbanana, fördert der Tourismus NRW e.V. gemeinsam mit der KölnTourismus GmbH, der Düsseldorf Tourismus GmbH sowie der Ruhr Tourismus GmbH den kreativen Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen.
#urbanana ist ein spielerischer Kunstname für Düsseldorf, Köln und das Ruhrgebiet. Ziel des Projektes ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Tourismus und die gemeinsame Kommunikation in zahlreichen, durch das Hashtag verbunden, entwickelten Formaten und Projekten. „Mit dem Projekt kommunizieren wir erstmals sehr erfolgreich die Stärken, die unser Land in der Stadtkultur, den kreativen Szenen und besonderen Stadtquartieren hat. Besonders wichtig dabei: Wir tun dies erstmals mit der Handschrift der Kreativen, die wir aktiv in unser Projekt einbinden“, erklärte die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König.
Bei der Verleihung der Kulturmarken-Awards am 9. November 2017 in Berlin würdigte die Expertenjury aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Fachmedien das Projekt insbesondere wegen der Entwicklung neuer Partnerschaften mit Szene-Medien des Landes und der Förderung der Zusammenarbeit von Kreativ- und Tourismuswirtschaft sowie Stadtgesellschaft. Die Kulturmarken-Awards werden jährlich in sieben Wettbewerbskategorien für die besten Marketingstrategien aus dem Kulturbereich an Anbieter, Investoren und Tourismusregionen aus ganz Europa vergeben.