„Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns gelungen ist, unter Corona-Bedingungen überhaupt eine Veranstaltung durchzuführen, auf die die Besucher:innen spürbar dankbar reagiert haben und Bremerhaven stolz sein kann“, bilanzierte Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH und Veranstaltungsleiter, die Maritimen Tage.

Zwar musste aus Pandemiegründen auf eine Einlaufparade verzichtet werden, rund 90 Schiffe im Neuen und Alten Hafen sorgten dennoch für stimmungsvolles Ambiente. Vor allem die spanische „El Galeón“, die rund 4.000 „Seh-Leute“ an Bord begrüßen durfte, und die Fregatte „Nordrhein-Westfalen“, deren Führungen an Bord von 5.000 Interessierten angenommen wurden, konnten sich über besondere Aufmerksamkeit freuen.

Sechs umzäunte Erlebnis-Inseln, die das eigentliche Veranstaltungsgelände bildeten, ermöglichten das Hafenfest unter Corona-Bedingungen. Insgesamt 45 gastronomische Buden waren in diesen verteilt, weitere 45 befanden sich im öffentlichen Raum. Der Zugang auf diese Erlebnis-Inseln war für getestete, geimpfte oder genesene Besucher möglich. Zum Festgeschehen gehörten ferner tägliche Öffnungszeiten von 11 bis 22 Uhr, die Nachverfolgung per Luca-App oder Kontaktbögen sowie Einlassbänder und ein Online-Ticket-System für abendliche Konzerte

„Wir haben beobachtet, dass die Menschen es genießen, so auf sichere Art und Weise die maritime Atmosphäre erleben zu können“ freute sich Ralf Meyer an der Reaktion.

Die Seestadt Bremerhaven plant auch für das nächste Jahr eine maritime Festveranstaltung. Diese soll eine Woche nach der Hanse Sail in Rostock vom 17. bis 21. August 2022 stattfinden. Konzerte mit Ben Zucker und Sarah Connor stehen bereits fest, der Name des Events aber noch nicht.