Im November will Horst Krumpen für den Landesvorsitz der Linken in Mecklenburg-Vorpommern kandidieren. Nun ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung, weil er in Wismar den Fahrer eines Reisebusses geschlagen hat. Krumpen selbst spricht von Notwehr.

Der 57-Jährige Busfahrer sei leicht verletzt worden. Die Polizei ermittele nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie wegen Körperverletzung.

Krumpen, der im November bei einem Parteitag für den Landesvorsitz der Partei kandidieren will, sagte, aus seiner Sicht sei das Notwehr gewesen. Er habe inzwischen Anzeige gegen den Busfahrer erstattet. Nach seiner Schilderung des Tathergangs sei der mit Senioren voll besetzte Bus verkehrswidrig rückwärts auf eine unübersichtliche Kreuzung gefahren, so dass er, Krumpen, mit seinem Auto habe scharf bremsen müssen. Der Kreisvorsitzende der Linken in Nordwestmecklenburg habe sein Unverständnis gegenüber dem Busfahrer mit Handzeichen deutlich gemacht, der Busfahrer habe daraufhin mit der Faust gedroht.

Er, Krumpen, sei ausgestiegen und habe den Busfahrer zur Rede gestellt, der ihn wiederum aus dem Fahrerfenster heraus an der Weste gepackt und hochgezogen habe. Als er ihn nicht herunterlassen wollte, habe er dem Busfahrer eine „Backpfeife“ gegeben.