„Wir wollen damit die Fahrgäste vor Ansteckung schützen“, sagte Geschäftsführer Christian Höger am Donnerstag (12. März 2020). Jedem Fahrgast solle ein freier Platz neben sich garantiert sein. Allerdings dürften etliche Busse in diesen Tagen auch ohne diese Maßnahme nicht voll besetzt sein: Es gebe eine starke Nachfrage nach Umbuchungen oder Fahrgäste träten die Reise gar nicht erst an.

Am vergangenen Wochenende seien die Busse auf stark befahrenen Linien aber noch mehr als zur Hälfte besetzt gewesen, so Höger. Pinkbus bietet Direktverbindungen zwischen Düsseldorf, Berlin, München und Frankfurt.

Der deutsche Fernbus-Marktführer Flixbus, der auch international unterwegs ist, hat seine Fahrten nach Italien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingestellt. Das Unternehmen Blablabus beklagt für seine Busse bereits einen Rückgang des Geschäfts um rund ein Fünftel.