Dr. Richard betreibt mit 1.585 Mitarbeitern 18 Betriebshöfe in Österreich, München und Zürich. Die ersten acht Vier-Sterne-Busse des Unternehmens, das zuvor einer der größten Partner von Flixbus war, pendeln ab Anfang April mehrmals am Tag zwischen München und Zürich. Erstmals seit der Lockerung der Corona-Maßnahmen kann das Kölner Fernbusunternehmen Pinkbus sein Streckennetz damit wieder erweitern.

„Als größtes eigentümergeführtes Busunternehmen im deutschsprachigen Raum kann uns Dr. Richard nun unterstützen, unser Netz Schritt für Schritt weiter auszubauen“, teilen die Pinkbus-Gründer Tino Engelmann und Christian Höber mit.

Dr. Richard setzt ausschließlich auf das Doppeldecker-Busmodell Futura FDD2-141 des niederländischen Busherstellers VDL Bus & Coach, um die neue Strecke zu betreiben. Bis zu 77 Personen finden in dem Fahrzeug, das über die Abgasnorm Euro 6 verfügt, Platz. Um den Fahrer während der Reise zu unterstützen, sind die Busse mit allen wichtigen Sicherheitssystemen ausgestattet, informiert Pinkbus.

Das Kölner Fernbusunternehmen agiert auf der Strecke München - Zürich auch in direktem Wettbewerb zur Schiene. Den Angaben zufolge punkte man bei einer durchschnittlichen Zugfahrtdauer im aktuellen Bahn-Angebot von über fünf Stunden mit einer deutlich schnelleren Express-Fahrzeit von etwa 3:40 Stunden. „Für uns ist die Zusammenarbeit eine absolute Win-Win Situation”, berichtet Pinkbus-Geschäftsführer Christian Höber und ergänzt: „Auf dieser Strecke produziert Dr. Richard exklusiv für Pinkbus und kann somit Preise und Taktung bestimmen.“