Landschaft am Nil Foto: bids.de
Landschaft am Nil (Foto: bids.de)

Der Reiseveranstalter Phoenix Reisen sagt alle langen Nilkreuzfahrten von Kairo nach Assuan bis Ende März ab. Die Gäste konnten kostenlos umbuchen und stornieren.

Grund für diesen Schritt ist eine schon länger bestehende Empfehlung des Auswärtigen Amtes, die ausdrücklich davon abrät, Reisen in das Gebiet zwischen Kairo und Luxor zu machen.

Geplante Fahrten zwischen Luxor und Assuan will das Unternehmen derzeit nicht absagen. Zahlreiche Landesteile Ägyptens gelten derzeit als Unruheherd. So hatte das Auswärtige Amt erst am Mittwoch dringend von Reisen nach Scharm el Scheich und weiteren Orten auf der Sinai-Halbinsel abgeraten. Die meisten Reiseanbieter fliegen ihre Gäste deshalb aus. Auch Air Berlin setzt bis 30. April sämtliche Flüge nach Scharm el Scheich aus, teilte die Airline mit. Bereits gebuchte Flüge können die Gäste nach Hurghada umbuchen oder stornieren.