Der Padersprinter belegt im aktuellen Ranking des ÖPNV-Kundenbarometers Platz drei in der Globalzufriedenheit – nach den Dresdner Verkehrsbetrieben und VAG aus Freiburg. Unter anderem erhielt das Paderborner Verkehrsunternehmen die Note „sehr gut“ für die Freundlichkeit des Personals, die Informationen bei Störungen oder Verspätungen und das Handy-Ticket. Ebenso bewerten die Paderborner Fahrgäste die persönliche Beratung in Kundencenter am Kamp 41, das Fahrkartensortiment sowie die Sauberkeit und Gepflegtheit der Fahrzeuge als positiv.

Die Befragten hatten aber auch Anregungen für Verbesserungen. Beispielsweise wünschen sie sich bessere Fahrplan-Informationen an den Haltestellen. Padersprinter nimmt die Kritik ernst, tauscht bereits seine Aushangfahrpläne an sämtlichen Haltestellen in Stadtgebiet aus und ersetzt diese durch Fahrpläne mit QR-Code. Über diesen können sich Fahrgäste eine Übersicht zu den nächsten Abfahrten von der jeweiligen Haltestelle anzeigen lassen – in Echtzeit und somit minutengenau. 

„Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis. Die Corona-Pandemie war und ist leider nach wie vor noch eine der größten Krisen im ÖPNV – und dass wir genau in dieser Zeit, im Vergleich zu den ‚Schön-Wetter-Zeiten‘, die Globalzufriedenheit noch einmal steigern und sogar Platz eins in Sachen Krisenmanagement im Umgang mit der Pandemie belegen konnten, das ist das größte Dankeschön für all die Bemühungen, die wir in den letzten Monaten für unsere Fahrgäste und unser Personal getroffen haben”, teilt Peter Bronnenberg, Geschäftsführer Padersprinter, mit. Gleichzeitig sei es aber auch Ansporn, in den Leistungen nicht nachzulassen und den Kundenservice stetig weiterzuentwickeln.

Beim ÖPNV-Kundenbarometer handelt es sich um repräsentative telefonische Interviews mit nach dem Zufallsprinzip ausgesuchten Nutzern von öffentlichen Verkehrsmitteln, in denen beispielsweise Informationen zum Tarif, den Haltestellen, Fahrzeugen und zum persönlichen Kundenkontakt abgefragt werden.