Ergänzend zu einem umfassenden Hygienekonzept, das auf den Vorgaben und Empfehlungen der österreichischen Bundesregierung basiert, beseitigen die eingesetzten Ozonos-Aircleaner Erreger wie Bakterien, Viren und Keime nach Angaben des Unternehmens zu 99,9 Prozent in der Luft und zu 92 Prozent auf den Oberflächen. Von deutschen Hygiene-Instituten sowie dem TÜV Süd wurde die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Ozonos-Systems bestätigt und zertifiziert.

Als natürliches Desinfektionsmittel nutzt der Aircleaner Ozon. Dabei imitiert das Gerät mithilfe einer UV-C-Leuchte die Entstehung des sogenannten „aktiven Sauerstoffes“ O3 in der Natur. Das zusätzliche Sauerstoffatom reagiert mit Viren, Keimen, Bakterien, Gerüchen und Allergenen in der Luft und beseitigt diese, wie Blaguss mitteilt, vollständig. Der Ozonos-Aircleaner erzeuge aber im Gegensatz zu herkömmlichen Ozon-Generatoren keine giftigen Stickoxide. Damit sei das Gerät nachweislich unbedenklich für Mensch und Tier und könne auch während der Busfahrt durchgehend in Betrieb sein.

„In unseren Blaguss-Bussen können Passagiere unbesorgt reisen, da Viren und Bakterien in der Luft durch die neu installierten Aircleaner-Geräte zerstört werden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Technologie von Ozonos unseren Kunden, Passagieren und auch Mitarbeitern nicht nur Sicherheit, sondern auch ein weiteres Stück Vertrauen in Sachen Reisen und Gesundheit geben können“, erklären Thomas und Paul Blaguss, Eigentümer Blaguss Gruppe.