Die Batterien für den neuen E-Bus von Otokar liefert Webasto. Es handelt sich dabei um Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid-Batterien mit je 35 Kilowattstunden. Im e-Kent C könnten bis zu zehn Batterien verbaut werden, was einer Gesamtspeicherkapazität von bis zu 350 Kilowattstunden entspreche, so der Hersteller. Die Batteriemodule sind auf dem Dach und am Heck des Busses angebracht. Die Reichweite des Elektrobusses soll je nach Nutzungsprofil bei über 300 Kilometern liegen. Die Ladezeit der Batterien beträgt laut Webasto „je nach Leistung der Ladeeinheit“ vier Stunden. Bis zu 20 Prozent der verbrauchten Energie soll durchs Bremsen rückgewonnen werden können.

Wie Otokar mitteilt, befindet sich der e-Kent C bereits in der Serienproduktion. In den kommenden Monaten soll das Fahrzeug auf verschiedenen Veranstaltungen sowie organisierten Roadshows und Vorführungen in Europa vorgestellt werden.

Erdal Usta, Commercial Vehicles Engineering Group Director bei Otokar: „Neue Ausrüstung und Anwendungen zu entwickeln, die den sich ändernden Anforderungen unserer Kunden gerecht werden, hat für Otokar von jeher Priorität. Bei der Auswahl unserer Lieferanten konzentrieren wir uns auf die Bedürfnisse unserer Kunden, wobei wir größten Wert auf die Zuverlässigkeit und die Leistung des Produkts legen. Die Batterien von Webasto sind äußerst zuverlässig und wir können so schnell bei potenziellen Ausschreibungen in Europa ins Rennen gehen.“

Sebastian Fuchs, Produktmanager Batterien bei Webasto, ergänzt: „Wir arbeiten sehr gut mit Otokar zusammen und haben in den vergangenen Monaten viel über die Software- und Hardware-Entwicklung von Nutzfahrzeugbatterien gelernt. Dank unserer bewährten, partnerschaftlichen Zusammenarbeit und der Modularität unserer Batterielösungen können wir sehr schnell auf dynamische Marktanforderungen reagieren.“