Im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover vermeldete der türkische Bushersteller Otokar innerhalb der ersten acht Monate des laufenden Jahres einen Anstieg der Busverkäufe in Europa um 35 Prozent. Auf der IAA zeigt das zur Koc-Gruppe gehörende Unternehmen in Halle 11 am Stand C 35 unter anderem die Modelle Navigo-T, Vectio-T, Territo-U und Kent-C.

Auf der Pressekonferenz von Otokar zog Denis Toublanc, Marketing-Manager von Otokar Europe, eine positive Bilanz zu den Geschäftszahlen, die Otokar, laut eigenen Angaben zur meistverkauften türkischen Busmarke in Europa machen. Das gelte insbesondere für die Türkei, wo nach Angaben von Denis Toublanc, jeder vierte verkaufte Bus von Otokar gewesen sei.

Bislang war das Jahr 2016 ein sehr produktives Jahr für uns", so Denis Toublanc. Otokar ist es gelungen, seine Marktpräsenz innerhalb Europas auszubauen und die Verkaufszahlen in den einschlägigen Märkten um 35 Prozent zu steigern." Hervorzuheben seien dabei besonders die Verkäufe in Frankreich, Italien, Deutschland, Rumänien und Malta. Ein weiterer Faktor sei der Facettenreichtum in Bezug auf die verfügbaren Längen im Otokar-Busportfolio gewesen, in dem Kunden von Sieben-Meter-Bussen bishin zum 18,75-Meter-Gelenkbus wählen können. In der Türkei sei darüber hinaus jeder vierte verkaufte Bus ein Otokar gewesen. Ein bedeutender Auftrag war dabei die Verstärkung der Flotte des Stadtverkehrs von Izmir um 100 Otokar-Busse. Wir arbeiten weiter daran, unseren europäischen Partnern kosteneffiziente und qualitativ hochwertige Busse zu liefern und ihnen ein zuverlässiger und langfristiger Partner zu sein", sagte Denis Toublanc abschließend.

Geschäftszahlen von Otokar auf Basis der Präsentation auf der IAA 2016:

Otokar Geschäftszahlen 2016