Die Vectio-Stadtbusflotte von Otokar für Malta
Die Vectio-Stadtbusflotte von Otokar für Malta

Am 10. September übergab der türkische Bushersteller Otokar Europe auf Malta 62 neue Midibusse vom Typ Vectio. Dies war die dritte und letzte derartige Lieferung eines Großauftragens über insgesamt 142 Fahrzeuge für die Busflotte der Insel.

Zum Einsatz kommen die 142 rechtsgelenkten Vectio C beim Busunternehmen Malta Public Transport (MPT). Dank des kompakten, umweltfreundlichen Vectio kann Malta Public Transport nun zusätzliche 23.000 km pro Woche realisieren. Plätze im Vectio: 25 Sitzplätze, 37 Stehplätze, Platz für einen Rollstuhl (4 Klappsitze).

Bei dem speziell für die Bedingungen auf maltesischen Straßen konzipierten rechtsgelenkten Vectio C handelt es sich um einen mittelgroßen Bus mit einer Länge von 9,6 Metern. Er ist  funktional gestaltet und bietet einen niedrigen Einstieg, eine nach innen schwingende Doppeltür vorn mit Rollstuhlrampe sowie eine einzelne Schwenktür in der Fahrzeugmitte. Der Vectio C ist mit einem Überwachungssystem ausgestattet. Durch die Einzelradaufhängung an der Vorderachse und das Automatikgetriebe ist das Fahrzeug auch auf langen Strecken sehr komfortabel. Für einige Strecken auf Malta ist zudem seine große Wendigkeit ein wichtiges Kriterium.  Der Vectio C verfügt über einen Euro-6-Motor, der umweltfreundlichen ÖPNV neu definiert.

Otokar, ein Mitglied der Koç-Gruppe

Otokar, ein Mitglied der Koç-Gruppe, wurde 1963 gegründet. Mit einer Lizenz von Magirus-Deutz nahm das Unternehmen die Herstellung von Überlandbussen auf und trug zum wachsenden Busgeschäft in der Türkei bei. Im Laufe der Zeit baute das Unternehmen seine Forschungs- und Entwicklungsabteilung auf und begann, Busse unter eigenem Markennamen zu entwickeln. Das Unternehmen beschäftigt über 2000 Mitarbeiter. Busse von Otokar sind in mehr als 40 Ländern auf fünf Kontinenten im Einsatz. Im Jahr 2011 gründete Otokar in Paris die Gesellschaft Otokar Europe, um von hier aus den europäischen Busmarkt zu bedienen. www.otokareurope.de