Die Stadtwerke Osnabrück wollen noch in diesem Jahr die Ausschreibung für 19 E-Solobusse auf den Weg bringen. „Unser Ziel ist es, dass bis 2030 jeder zweite Stadtbus klimaneutral fährt. Nur so erreichen wir die Klimaziele“, informierte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Daniela Kluckert, bei der Übergabe der Förderzusagen an 41 Verkehrsunternehmen im Vorfeld der VDV-Elektrobuskonferenz in Berlin. „Deshalb unterstützen wir die Verkehrsunternehmen dabei, die Emissionen in unseren Städten zu senken und emissionsfreie Antriebe als neuen Standard zu definieren.“

Elektrisch unterwegs ist bereits gut zwei Drittel der Stadtwerke-Flotte. Auf den fünf Metro-Bus-Linien der VOS Osnabrück verkehren insgesamt 62 E-Gelenkbusse. Auch die Anschaffung dieser Busse nebst Ladeinfrastruktur wurde schon mit Bundesmittelt gefördert. „Die neuerliche Förderung ist eine Bestätigung für den von uns bereits vor einigen Jahren eingeschlagenen Weg“, erklärte Stadtwerke-Verkehrsbetriebsleiter André Kränzke. „Wir freuen uns, dass das Bundesverkehrsministerium dies honoriert und uns unterstützt.“

Die aktuelle Fördersumme in Höhe von rund 5,6 Millionen Euro entspricht dem beantragten Maximalbetrag gemäß der Förderrichtlinie. Damit übernimmt der Bund 80 Prozent der Investitionsmehrkosten gegenüber konventionellen Dieselbussen. Teil der Förderung ist ebenso der Aufbau der erforderlichen Ladeinfrastruktur.

Die Stadtwerke Osnabrück wollen 19 E-Solobusse anschaffen und im Gegenzug 19 weitere Dieselbusse aus dem Verkehr ziehen. Verkehrsbetriebsleiter Kränzke hofft, neben der Bundesförderung, auch auf Fördermittel seitens des Landes Niedersachsen und ist zuversichtlich, dass die ersten E-Solobusse ab Ende kommenden Jahres in Osnabrück eintreffen.