Das Unternehmen ist seit über 25 Jahren im Bus- und Gruppenreisesegment tätig. Die Geschäftsführer von Onka Tours, René und Pascal Schmitt, teilen auf der Onka-Tours-Website mit, dass dieses Jahr keine Reisen mehr veranstaltet werden und sie ihren Geschäftsbetrieb aufgrund der schweren wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise sowie fehlender staatlicher Unterstützung einstellen müssen:

„Jeder Reiseveranstalter benötigt pro Jahr eine gewisse Anzahl an durchgeführten Reisen und die Vorlaufzeit für Buchungen beträgt in der Regel mehrere Wochen. Es mussten alleine bis zum 14.06.2020 sehr viele Reisen storniert und Kundengelder zurückgezahlt werden – bei uns hat jeder seine Zahlung mehr als pünktlich erhalten, darauf haben wir immer großen Wert gelegt und tun dies immer noch. Von Seiten der Regierung kam leider keinerlei wirkliche Unterstützung für unsere Branche. Wenn man bedenkt, dass für Busreiseveranstalter bzw. Busunternehmen über viele Wochen hinweg quasi ein Berufsverbot herrschte, eine traurige Darbietung“, erklären René und Pascal Schmitt.