Schließlich sind die Kraftstoffkosten für jedes Busunternehmen ein bedeutsamer Kostenfaktor, und fast immer lässt sich mit dem Training ein spürbarer Einspareffekt für die tägliche Praxis erzielen. Weniger um Fahrzeug und Technik als vielmehr um Fahrgäste und Fahrer geht es im Trainingsmodul „Fahrgastsicherheit und Gesundheit“.

 

Vorher-Nachher-Vergleich: Verbrauchsmessfahrten auf bekannter Hausstrecke

Das EcoTraining zum wirtschaftlichen Fahren findet grundsätzlich in kleinen Gruppen von höchstens sechs Personen in den Kundenbetrieben und auf ausgewählten Strecken aus dem Alltag der Fahrer statt.

Die jahrelange Erfahrung zeigt: Beim wirtschaftlichen Fahren erzielen die Teilnehmer den größten Lerneffekt durch praktische Übungen. Folglich halten die Trainer die Theorie eher kurz. Mit dem Wissen aus Theorie und Praxis im Hinterkopf, können Busfahrer und Busunternehmen meist Diesel-Einsparungen von zwei bis acht Prozent über einen längeren Zeitraum hinweg verzeichnen.

 

Das Beste aus drei Bereichen: Omniplus Training „Fahrgastsicherheit und Gesundheit“

Eine interessante Alternative bildet das Training „Fahrgastsicherheit und Gesundheit“ ab. Hier vermitteln die erfahrenen Trainer eine große Bandbreite sicherheits- und gesundheitsrelevanter Themen.

Dieses Modul relativ neu im Programm des Omniplus DriverTrainings. „Wir haben hier Trainingsinhalte aus dem Notfalltraining und den Trainings zum Umgang mit mobilitätseingeschränkten Personen sowie zu Fitness und Ernährung in einem Training zusammengefasst“, erläutert DriverTraining-Chef Nils Ungericht. Dadurch wird das Training nicht nur kurzweilig, sondern es deckt darüber hinaus alle drei vom Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz geforderten Kenntnisbereiche (Sicherheit, Vorschriften und Gesundheit) ab. Es bietet sich daher als ideale Ergänzung für alle Schulungspläne zur Erfüllung der vorgeschriebenen Qualifikationen an.

Die Ziele sind dabei klar definiert: Die teilnehmenden Busfahrerinnen und Busfahrer sollen die eigene Gesundheit steigern sowie in Notsituationen richtig handeln können. Zugleich sollen sie den Umgang mit mobilitätseingeschränkten Menschen kennen und fahrgastfreundlich fahren können.

 

Praktische Übungen mit Feuerlöscher und Rollstuhl

Was tun im Notfall? – Im nächsten Schulungsabschnitt üben die Teilnehmer die Evakuierung von Fahrgästen und den richtigen Umgang mit Feuerlöschern. Während der Trainer zunächst die unterschiedlichen Arten von Feuerlöschern erläutert, dürfen sich die Teilnehmer im Folgenden selbst als Feuerwehr betätigen. Denn das Omniplus DriverTraining verfügt über mobile Brandsimulatoren und Trainingslöscher, welche die Trainer zu jedem Training „Fahrgastsicherheit und Gesundheit“ mitbringen, um die korrekte Handhabung der Löscher im Brandfall zu üben.

 

Ebenso eindrücklich wie einprägsam sind die Übungen mit einem Rollstuhl. Hier dürfen die Teilnehmer die Rolle des in seiner Mobilität eingeschränkten Fahrgasts ein- und im Rollstuhl Platz nehmen. Schon die Fahrt über die Ausklapprampe ins Innere des Busses verlangt von Ungeübten Mut und Überwindung. Deshalb legen wir größten Wert auf praktische Übungen, auch wenn sie deutlich aufwendiger zu realisieren sind“, sagt Nils Ungericht. „Nur so werden wir unserem Anspruch gerecht, den teilnehmenden Busfahrerinnen und Busfahrern das bestmögliche Training zu bieten.“

 

Neben diesen Schulungsmodulen bietet Omniplus weitere Ausbildungsmodule für Busfahrer an. Während beim Modul „SicherheitsTraining“ die Unfallvermeidung im Mittelpunkt steht, lernen die Teilnehmer beim Modul „ExpertHandling Training“, Fahrzeugsysteme wie Assistenzsysteme oder elektrische Antriebssysteme besser zu verstehen, um sie in der Praxis effektiv und effizient zu nutzen. Das Training „Vorschriften und digitale Kontrollsysteme“ vermittelt das notwendige Wissen, um digitale Tachografen korrekt zu bedienen und die Vorschriften zu Lenk-, Arbeits- und Ruhezeiten richtig anzuwenden. Wie sich auch heikle Situationen unterwegs entschärfen lassen, vermittelt das Modul „KommunikationsTraining“. Dabei üben die Busfahrer Verhaltens- und Gesprächstechniken in Notsituationen und erlernen wichtige Grundlagen der kundenorientierten Kommunikation.

 

Neben dem Fahrpersonal schult Omniplus auch ebenso zielgerichtet Werkstattmitarbeiter in sogenannten WorkshopTrainings.