Im Fernbushaltestellen-Ranking von Flixbus, das auf einer von Mai bis Juni 2016 von dem Unternehmen selbst durchgeführten Kundenumfrage basiert, wurde bereits offenkundig, dass Oldenburg im nördlichen Niedersachsen zwar ein in der Region stark frequentiertes Fernbus-Ziel ist, die Haltestellen-Struktur jedoch zu Wünschen übrig lässt.

An der Nordseite des Oldenburger Hauptbahnhofs, unweit des ZOB für den Linienbusverkehr, sollten nun drei neue Haltebuchten entstehen, die eigentlich Anfang September den offiziellen Betrieb aufnehmen sollten. Problem: Die Bauarbeiten haben noch nicht begonnen und auch ein Datum für den neuen Baubeginn steht noch nicht fest. Stattdessen setzt es jetzt an der alten Haltestelle Parkgebühren für Fernbusse. 

Die Mühlen in Oldenburg mahlen langsam, so scheint es. Eigentlich sollte der neue Fernbusbahnhof längst fertig sein, aber so richtig voran geht es auf der Baustelle nicht. Dabei wäre Not am Mann. Auf der Stadt häufen sich die Beschwerden über den Fernbusansturm, der momentan lediglich über eine spartanisch ausgestattete Haltebucht geregelt wird. Hier fahren pro Woche 240 Busse vor. Auf Grund von zeitlichen Überschneidungen kommt es vor, dass die Haltestelle von mehreren Fernbussen gleichzeitig angefahren wird – dementsprechend werden die Busfahrer gezwungen, ihre Fahrzeuge in zweiter Reihe, mehr oder weniger direkt auf der Straße zu parken, da die Haltestelle selbst nicht mehr als drei Busse gleichzeitig fasst.

Hier ist es, wie NWZ Online berichtet, schon zu mehreren Unfällen gekommen, auch vor Ort ansässige Unternehmen haben sich bereits über die Zustände an der Haltebucht beschwert - bislang ohne Erfolg. Im vergangenen Jahr wurde eine Radfahrerin von einem Bus überfahren, das Sicherheitsrisiko besteht weiterhin, weil die Fahrgäste in unmittelbarer Nähe einer vielbefahrenen Straße ein- und aussteigen müssen.  Insgesamt 300.000 Euro hat die Stadt für den Neubau veranschlagt, so richtig voran geht es aber nicht. Stattdessen haben die Stadtverordneten erstmal eine Änderung der Parkgebührenordnung beschlossen und erhebt nun Parkgebühren für das Anfahren der Haltestelle. Pro Fernbus werden drei Euro fällig. Kassiert wird das Geld von einem eigens vor Ort installierten Automaten. Wenn's drauf an kommt, kann es eben auch mal schnell gehen. Aber für eine nachhaltige langfristige Lösung wird sich die Stadt Oldenburg wohl etwas Besseres überlegen und ein wenig aufs Gaspedal treten müssen.