Eine Studie des internationalen Marktforschungsunternehmens Kantar TNS zeigt, dass viele Kunden sehr zufrieden mit den lokalen Verkehrsanbietern sind. In dem ÖPNV-Kundenbarometer wurden 41 Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde in Deutschland und Österreich untersucht. Auf Platz eins in der Studie kommt Dresden.

So sind insgesamt 96 Prozent aller Kunden mit den Leistungen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) vollkommen zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden.

Auf den weiteren Plätzen folgen die SWN Verkehr aus Neumünster mit 2,32 und PaderSprinter aus Paderborn mit 2,35. Bei den Leistungsmerkmalen, die das ÖPNV-Angebot des Verkehrsanbieters charakterisieren, erreichen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) ebenfalls mit Abstand den besten Wert (2,22). Die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG kann sowohl mit der Taktfrequenz (2,47) als auch bei den Anschlüssen (2,46) mit Abstand am meisten überzeugen. Mit einem Wert von 2,37 hat erneut die Freiburger Verkehrs AG (VAG) bei der Pünktlichkeit die Nase vorn, gefolgt von der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG (2,43) und den Stadtwerken Augsburg (swa) mit 2,45.

Zwischen März und Juni führten die Marktforscher mit 22.000 Fahrgästen verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten Telefoninterviews durch. Die Ergebnisse wurden dann mit denen aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen verglichen und anhand des Branchendurchschnitts bewertet. Laut Kantar TNS hat sich bundesweit die Zufriedenheit der ÖPNV-Kunden des Barometers zufolge leicht erhöht auf 2,82.