Im „kulinarischen Manifest“ bekennen sich die Strategiepartner, Wirtschafts- und Tourismusressort sowie Agrarressort des Landes Oberösterreich, Genussland Oberösterreich, Wirtschaftskammer Oberösterreich und Landwirtschaftskammer Oberösterreich sowie der Oberösterreich Tourismus, zur branchenübergreifenden, interdisziplinären Zusammenarbeit.

Die Partner bringen ihre jeweiligen Stärken und Kompetenzen in der Umsetzung der gemeinsamen Kulinarik-Strategie und den daraus abgeleiteten Aufgaben und Handlungsfeldern ein. Von der Produktentwicklung bis zur Kommunikation sind Tourismusverbände, bäuerliche und gewerbliche Produzenten sowie Betriebe eng eingebunden. Eine Verschränkung mit dem Netzwerk Kulinarik Österreich schafft zudem nationale und internationale Sichtbarkeit.

„Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der engen Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette, einem nachvollziehbaren Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem und einer gemeinsamen Kommunikations- und Vertriebsstrategie. So lässt sich ein höherer wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Nutzen für unsere Betriebe aber auch für die Konsumentinnen und Konsumenten sowie Gäste schaffen“, teilen die Strategiepartner mit.

Bei Gastgebern, Produzenten und Gästen soll die gemeinsame Kommunikationsstrategie „Hungrig auf echt“ gleichermaßen Bewusstsein und Identifikation schaffen. Aus dieser neuen Form der Zusammenarbeit soll langfristig ein verbindendes Selbstverständnis aller Akteure wachsen, das mit Wertschätzung gegenüber der Natur, den Menschen und ihrer Arbeit neue Chancen eröffnet, um nachhaltig Oberösterreichs Image als Reiseziel für Genießer zu prägen.