Im Rahmen einer Ausschreibung hat Solaris vom slowakischen Verkehrsbetreiber Dopravný Podnik Bratislava (DPB) den Zuschlag für 16 doppelgelenkige Oberleitungsbusse erhalten. Das Unternehmen ist der erste Kunde, der sich für den Kauf des längsten Fahrzeugs im Solaris-Angebot entschieden hat. Mitte 2023 soll der Solaris Trollino 24 dann auf den Straßen von Bratislava debütieren.

Im November vergangenen Jahres hat DPB den 24-Meter-Oberleitungsbus im städtischen Verkehr auf allen Linien getestet. Das Fahrzeug soll nun auf stark frequentierten Strecken zum Einsatz kommen. Der doppelgelenkige O-Bus von Solaris wird angetrieben von zwei Traktionsmotoren mit einer Leistung von je 160 kW. Die zusätzlichen auf dem Dach des zweiten Wagens platzierten Traktionsbatterien werden unterwegs aus der Oberleitung geladen. So wird der Trollino auch ohne externe Stromversorgung fahren können. Mithilfe einer Taste wird der Fahrer zwischen dem Oberleitungsmodus und dem Traktionsbatteriemodus umschalten können.

Die über 24 m langen Oberleitungsbusse bieten Platz für 160 Fahrgäste (60 Sitzplätze). Über den Türen, die in der Türanordnung 2-2-2-2-2 montiert werden, werden Fahrgastzählsensoren installiert. Zur Ausstattung gehören darüber hinaus Fahrtzielanzeigen, Klimaanlage, WLAN-Netz, LED-Leuchten im Innenraum und leicht zugängliche USB-Ladebuchsen. Für mehr Unterstützung für den Fahrer und mehr Sicherheit wird u.a. ein Überwachungssystem sorgen, das aus sieben Außenkameras und neun Kameras, die den Fahrzeuginnenraum überwachen, besteht.