Themenschwerpunkt in Düsseldorf waren die Erstausbildung und Digitalisierung in Omnibusbetrieben. Auch die Wahl von zwei Vorstandsmitgliedern, deren Amtszeit auslief, stand auf der Tagesordnung. Ralf Schramm (Reken) und Ralf Weltersbach (Solingen) wurden für weitere fünf Jahre gewählt, sodass der NWO-Vorstand in seiner Zusammensetzung unverändert bleibt. Allerdings hat es eine Änderung in der Aufgabenteilung gegeben. Auf eigenen Wunsch gab Elmar von der Forst das Amt des Schatzmeisters an Ralf Schramm ab und hat nun die Funktion des stellvertretenden Schatzmeisters übernommen. Das Präsidium setzt sich wie folgt zusammen: Jürgen Weinzierl (1. Vorsitzender), Ralf Weltersbach (2.Vorsitzender), Ralf Schramm (Schatzmeister), Elmar von der Forst (stellvertretender Schatzmeister).

Darüber hinaus stand – ausgehend von dem Gedanken, dass man alle Register ziehen muss, um dem immer prekärer werdenden Fahrermangel langfristig zu begegnen – die Erstausbildung von Berufskraftfahrern ganz oben auf der Tagesordnung. Zunächst beschrieb Luigi Fiumicello, Ausbildungsberater der IHK Düsseldorf, die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Ausbildung in einem Omnibusbetrieb. Ebenso ging er auf die zur Verfügung stehenden Fördermittel ein.  Als praktizierender Omnibusunternehmer, der selbst ausbildet, berichtete schließlich NWO-Vorstandsmitglied Andreas Mersch von seinen Praxiserfahrungen mit Ausbildenden und ermunterte seine Kollegen, in den anderen Busbetrieben ebenfalls auszubilden.

Auch die Digitalisierung ist aktuell ein großes Thema, mit dem sich die Busunternehmer auseinandersetzen müssen. Als Hauptredner besetzte Professor Klemens Skibicki dieses zweite Schwerpunktthema der Tagung. Er zeichnete das Bild von einer digitalen Transformation der Betriebe, die so ziemlich jeden Bereich erfasst: Bei den betrieblichen Abläufen angefangen über die interne und externe Kommunikation bis hin zu sich ändernden Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter – Skibickis Überzeugung war, dass kein Feld ausgespart bleiben wird.

Auch der Vortrag von Olaf Horwarth, Inhaber von SBS-Schulungsservice und Fachmann für alle Fragen rund um den digitalen Tachographen, passte in diesen Rahmen der Digitalisierung. Er informierte über die Veränderungen, die die Einführung der neuen Generation von digitalen Tachographen mit sich bringt.