Der Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen (NWO) hatte in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit am 15. Februar erstmals zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, um potenzielle Anwärter für den Beruf des Busfahrers zu gewinnen.

Der Einladung seien nach Angaben des NWO rund 40 Interessenten in das Café Auszeit auf dem Gelände der Messe Düsseldorf gefolgt.

Besonderes Augenmerk wurde bei der Veranstaltung auf Umschüler aus anderen Berufen gelegt. Dazu hatte die Agentur für Arbeit gezielt Arbeitssuchende angesprochen, die man für diesen Beruf geeignet hielt. Jürgen Weinzierl, 1. Vorsitzender des NWO und zugleich Busunternehmer aus Köln, gab unter dem Motto „Busfahrer/Busfahrerin – ein Beruf mit Zukunft“ zunächst einen Überblick über die Anforderungen an zukünftige Busfahrer und vermittelte Einblicke in das breite Spektrum von Tätigkeiten in diesem Beruf.

Die Fragen aus der Runde sowie auch Gespräche am Rande der Veranstaltung hätten gezeigt, dass bei den Arbeitssuchenden ein großes Interesse am Fahrerberuf vorhanden sei, teilte der NWO mit. Nach der theoretischen Einführung erhielten die Teilnehmer die Gelegenheit, selbst einen Bus zu steuern.

Fazit: Da die Kick-Off-Veranstaltung erfolgreich gewesen sei, soll es nach Möglichkeit eine Fortsetzung in anderen Regionen von NRW geben, so der NWO.