Gemeinsam mit Tourismus NRW wollen Ruhr Tourismus, Düsseldorf Marketing & Tourismus sowie Köln Tourismus mit dem Projekt „Urbanana“ den Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen (NRW) ausbauen.

NRW willl so seine Stadträume in Zusammenarbeit mit Vertretern kreativer Branchen über klassischen Besichtigungs- und Shoppingtourismus hinaus bekannter machen.

Der Name des Projekts setzt sich aus den beiden Wörtern „urban“ und „banana“ zusammen und spielt auf die urbane Rhein-Ruhr-Schiene an, die mit ihrer Form an eine Banane erinnert. Die von außen oft wie ein Stadtdschungel wirkenden Verdichtungsräume sollen hierdurch positiv umgedeutet werden.

Um für Orientierung im Stadtdschungel zu sorgen, bringt das Monopol Magazin für Kunst und Leben gemeinsam mit Ruhr Tourismus und Tourismus NRW sechs illustrierte Karten heraus, die kulturelle Highlights und Wahrzeichen in der Metropole Ruhr sowie Düsseldorf und Köln verzeichnen. Mit Tipps in den Bereichen Ausgehen, kreativer Szene und Gastronomie sollen die Karten so zum Begleiter für alle werden, die die urbanen Kulturgebiete erkunden wollen.

Ergänzt wird das „Urbanana“-Projekt durch den Blog „Going Urbanana“ der in Düsseldorf lebenden Kanadierin Jenna Davis, die hier einmal wöchentlich Tipps zu Events und Festivals veröffentlicht.

Des Weiteren hat das Magazin Heimatdesign einen zweisprachigen „Guide tot he West“ veröffentlicht, der als Design-Führer für NRW fungiert und so ebenfalls den Fokus auf die kreative Szene legt.