„Ich denke schon seit vielen Jahren darüber nach, den Roman von Victor Hugo in Bad Hersfeld auf die Bühne zu bringen“, berichtet Festspiel-Intendant Joern Hinkel. Gemeinsam mit dem Dramaturgen Tilman Raabke wird er nun eine eigene Fassung des weltberühmten Romans unter dem Titel „Notre Dame“ auf die Bühne der Stiftsruine bringen. Dann soll das Publikum die Stiftsruine ganz neu erleben können – „so wie es sie noch nie in der über 70-jährigen Festspielgeschichte gesehen hat“, versprechen die Veranstalter.

Im Sommer 2022 wird mit Ben Jonsons „Volpone“ im Hof des romantischen Schlosses Eichhof auch wieder eine Komödie gezeigt. In seiner berühmtesten Komödie führt Shakespeares Zeitgenosse nach Venedig, der damaligen Hauptstadt des Handels, des Betrugs und der Gier. Volpone ist ein reicher Kaufmann, der sich todkrank stellt, um mit Hilfe seines gerissenen Dieners Mosca die Erbschleicher, die ihn umlauern, zum Narren zu halten. Sein Geld, seine Intrigen und alle hinterlistigen Komplotte, die er schmiedet, sollen aber auch dazu dienen, die junge Celia zu gewinnen.

Nach dem großen Erfolg im letzten Sommer, in dem „Der Club der toten Dichter“ seine europäische Erstaufführung in der Stiftsruine feierte, wird die Inszenierung von Intendant Joern Hinkel ab dem 02. Juli 2022 noch einmal zu den Bad Hersfelder Festspielen gezeigt. Ebenso wird das Musical „Goethe!“ von Gil Mehmert (Buch und Regie), Martin Lingnau (Musik) und Frank Ramond (Songtexte) erneut in der Stiftsruine aufgeführt. Das Stück wurde im Oktober in drei Kategorien mit dem Deutschen Musical Theater Preis 2020/2021 ausgezeichnet.

Der Kartenverkauf für die 71. Bad Hersfelder Festspiele erfolgt zunächst nach der 2G-Regel. Der Nachweis muss (sollten sich die Corona-Regeln bis dahin nicht ändern) am Tag der gebuchten Vorstellung erbracht werden. Die Bad Hersfelder Festspiele bitten alle Kunden um Verständnis. Nur so sei es möglich, alle Plätze anzubieten und die Finanzierung der Festspiele zu sichern. Bis zum 31. Dezember 2021 wird für „Notre Dame“, „Der Club der toten Dichter“ und „Goethe!“ ein Frühbucher-Rabatt gewährt.