Die „Norwegian Viva“ wird nach ihrer Indienststellung ab Juni 2023 im Mittelmeer unterwegs sein und dabei verschiedene Hafenstädte, wie Lissabon in Portugal, Triest und Rom (Civitavecchia) in Italien sowie Athen (Piräus) in Griechenland, anlaufen. In der Wintersaison 2023-2024 wird das Schiff dem warmen Wetter in die Karibik nach San Juan, Puerto Rico folgen.

Der Neuzugang der Flotte wird eine Länge von 294 Metern haben und Platz für 3.219 Gäste bieten. Gebaut wird die „Norwegian Viva“ von der italienischen Werft Fincantieri in Marghera. Unter anderem ist das Schiff mit 107 Suiten, einem weitläufigem Sonnendeck, einem atemberaubenden Infinity-Pool mit Blick auf das Kielwasser des Schiffes und einem Outdoor-Spa ausgestattet. Darüber hinaus sind auf der neuen „Norwegian Viva“ auch die vielfältigen Freizeitaktivitäten der Prima-Klasse zu finden. So gehören „The Rush" und „The Drop", die nach Angaben der Reederei schnellsten Free Fall Trockenrutschen auf See, und die größte dreistöckige Kartbahn auf See mit dem Viva Speedway, zu den Attraktionen an Bord.

Ausgestattet sind die ersten beiden Schiffe der Prima-Klasse, zu der auch die „Norwegian Prima“ zählt, zudem mit alternativen Technologien wie einem NOx-Reduktionssystem. Schwefeloxide  werden durch SCR-Katalysatoren bis zu 98 Prozent und Stickoxide bis zu 90 Prozent herausgefiltert. So wird gewährleistet, dass die Schiffe die NOx-Vorschriften der Stufe III erfüllen. Darüber hinaus werden sie mit einem Abgasreinigungssystem (EGCS), einem fortschrittlichen Abwasserbehandlungssystem zur Aufbereitung und Reinigung sämtlicher Abwässer gemäß den strengen internationalen Normen und mit einem Landstromanschluss ausgestattet sein, um die Emissionen während des Hafenaufenthalts weiter zu reduzieren.