Niggbus zählt zu den familienfreundlichsten Betrieben in Österreich. Das Busunternehmen, das sich auf den ÖPNV spezialisiert hat, wurde als eines von elf Unternehmen Vorarlbergs für sein umweltfreundliches und nachhaltiges Wirtschaften mit dem „Ökoprofit-Plus-Zertifikat“ ausgezeichnet, das neben Umweltaspekten auch gesellschaftliche und ökonomische Themen berücksichtigt. Zudem hat Niggbus das Gesundheits-Gütesiegel „salvus“ erhalten, mit dem jene Betriebe ausgezeichnet werden, die sich aktiv um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter verdient machen. „Unsere Mitarbeiter sorgen tagtäglich für sichere Mobilität. Wir wollen ihnen mit der Finanzierung der Berufsausbildung unsere Wertschätzung ausdrücken“, sagt Gerhard Pertoll.

Lucia Raničová und Simon Schneider (Foto) sind die beiden neuesten Fachkräfte am Buslenkrad, die Niggbus ausgebildet hat. „Ich sitze gerne hinterm Steuer. In meiner Heimat Slowakei fahren Frauen keine Busse. Hier habe ich meinen Traumberuf verwirklicht“, freut sich Lucia Raničová. Die 31-Jährige lebt seit zwölf Jahren in Österreich. Nach Stellen als Pflegerin und im Lager hat sie vor zweieinhalb Jahren bei Niggus ihre Berufung gefunden. Mit der Ausbildung zur Berufskraftfahrerin erfolgte nun der nächste Schritt: „Damit konnte ich mein theoretisches und praktisches Wissen erweitern.“ Ihr Kollege Simon Schneider (43) ist seit fünf Jahren bei Niggbus. „Nach Tätigkeiten als Kaufmann und Mechaniker wurde ich eher zufällig Busfahrer. Zum Glück, der Job ist genau das Richtige für mich“, erzählt er.

Mindestens zwei Jahre Berufspraxis hinterm Steuer eines Omnibusses oder Lkw sind Voraussetzung für den einmal jährlich im Wifi Vorarlberg durchgeführten Vorbereitungskurs zur Lehrabschlussprüfung. Dabei erweitern die angehenden Fachkräfte drei Wochen lang ihr Wissen rund um die Personenbeförderung. Die intensive Ausbildung reicht von gesetzlichen Bestimmungen über die Stressbewältigung bis zur ökologischen Fahrweise und dem Verhalten in Notsituationen.

„Das Know-how kommt uns allen zugute. Die Fahrgäste profitieren davon genauso wie die Mechaniker in der betriebseigenen Werkstatt“, sagt Gerhard Pertoll. Er ist seit 2018 neben Alfred Herburger zweiter Geschäftsführer bei Niggbus und unter anderem für die Ausbildung der Mitarbeiter zuständig. Im Jahr 2008 hat Pertoll selbst die Ausbildung zum Berufskraftfahrer absolviert.