„Premium-Service und Kundenorientierung sind die obersten Gebote von Daimler Buses. In Berlin sind wir mit unserem umfassenden Angebot für alle unsere Busse absolut zukunftsfähig aufgestellt“, sagt Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Sales und Customer Services bei Daimler Buses. „Das Daimler Buses Service Center in Berlin wird für unsere Kunden neue Standards in punkto technologischer Kompetenz, Umweltbewusstsein und Elektromobilität setzen. Zudem ist es uns gelungen den vorgegebenen Budget- und Zeitrahmen einzuhalten.“ Der Spatenstich war am 11. März 2022 erfolgt, also rund 15 Monate vor der finalen Eröffnung. „Wir haben das neue Bus World Home mit den Mitarbeitern und für die Mitarbeiter gebaut,“ sagt Jens Mensing, Leiter des Service Centers am neuen Standort wie schon zuvor in Marienfelde, das seit 1965 bestand. Es wurden dort zeitweise auch Trailer und Achsen produziert.

 

Der helle und freundliche Eingangsbereich des neuen Service Centers. Foto: Thorsten Wagner

 

Verkehrsgünstige Lage für Omnibusse vor Ort und auf der Durchreise

Das neue Daimler Buses Service Center im Neudecker Weg liegt verkehrsgünstig an der Schnittstelle der Berliner Stadtbezirke Neukölln und Adlershof. Unschätzbare Vorteile bietet seine direkte Anbindung an die Hauptverkehrsachsen der bundesdeutschen Hauptstadt. Die Autobahn A113 liegt wenige Minuten entfernt. Der Autobahnring A10, der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) und der Flughafen Berlin (BER) sind jeweils nur rund zehn Kilometer entfernt. Das Daimler Buses Service Center Berlin ist dadurch nicht nur für Linien- und Reisebusse bis hin zum Doppelstockbus aus der gesamten Region Berlin-Brandenburg ein zentraler Servicestützpunkt, sondern liegt darüber hinaus auch strategisch günstig für alle Busse, die sich auf der Durchreise befinden, so etwa die Fernlinienbusse des Flixbus Subunternehmens Umbrella, die hier überwiegend gewartet werden.

Auf dem großräumigen Betriebsgelände stehen Parkplätze für 80 Groß- und Kleinbusse zur Verfügung. Zwei DC-Ladesäulen ermöglichen bis zu vier Elektrobussen gleichzeitig die kabel­gebundene Schnellaufladung ihrer Batterien mit einer Ladeleistung von 150 kW. Neben den vier Dacharbeitsständen für Elektrobusse bietet das Service Center auch einen großen, überdachten Havarieplatz, der bei Batteriebränden genutzt werden kann und der ein Abwasserabscheidesystem hat, um kontaminiertes Löschwasser aufzufangen. Hier wurde vor allem auf die jahrelangen Erfahrungen der Musterwerkstatt für Elektromobilität in Dortmund zurückgegriffen.

 

Center-Leiter Jörg Mensing auf einem der vier Dacharbeitsstände für Elektrobusse, die mit Verschiebekran ausgerüstet sind   Foto: Thorsten Wagner

 

Technologisches Know-how: modernstes Daimler Buses Service Center Europas

Das neue Daimler Buses Service Center Berlin ist hochmodern ausgestattet und kann dadurch auch Werkstattarbeiten übernehmen, die zuvor durch externe Dienstleister und Fremdfirmen erledigt werden mussten. „Unser Leistungsspektrum umfasst das gesamte Serviceportfolio von Wartung und Reparatur über aufwendige Karosseriearbeiten und Lackierung für Busse von Mercedes-Benz und Setra bis hin zu sämtlichen Arbeiten an der Hochvolttechnologie und Batterieinstandsetzung für die Elektrobusse der Marke Mercedes-Benz und bis hoch nach Mecklenburg-Vorpommern,“ erläutert Jens Mensing weiter.

Mit der Elektromobilität beschäftigen sich die Kollegen in Berlin bereits seit fünf Jahren – es sind fünf Hochvolttechniker im Einsatz, auch als sogenannte „Flying doctors“. Das Daimler Buses Service Center Berlin ist auch schon für den Service der kommende Generation von wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenbussen vorbereitet. Der Mercedes-Benz eCitaro mit H2-Rangeextender wurde gerade in Barcelona auf dem GPTS der UITP vorgestellt und geht dann in den Verkauf.

 

Ganzheitliche Kompetenz: Minimierung des ökologischen Fußabdrucks

Insgesamt hat Daimler Buses mehr als 20 Millionen Euro in das neue Daimler Buses Service Center Berlin investiert, in dem bis zu 70 Arbeitsplätze vorhanden sind bzw. noch geschaffen werden sollen. Im Fokus stehen neben dem breit gefächerten Spektrum modernster All-Round-Serviceleistungen für konventionell wie auch elektrisch angetriebene Omnibusse auch eine Vielzahl zukunfts­weisender Maßnahmen mit dem Ziel, einen weitestgehend geschlossenen Material- und Energiekreislauf zu realisieren.

Dies erfolgt durch die effiziente ganzheitliche Wiederverwertung von Ressourcen sowie die stationäre Speicherung der auf den Hallendächern erzeugten Solarenergie mittels einer groß­flächigen und leistungsstarken Photovoltaikanlage. Zur Energiespeicherung ist mittelfristig die Installation von 2nd-Life-Batteriesystemen auf dem Betriebsgelände des Daimler Buses Service Center Berlin vor­gesehen. Auf Basis der NMC-Hochleistungsbatterien aus dem Mercedes-Benz eCitaro, die nach einer festgelegten Betriebszeit ausgetauscht werden, sollen sie die Stromversorgung der gesamten Betriebsabläufe in der Endausbaustufe zum größten Teil abdecken.

 

Die große Photovoltaikanlage soll später den Strom in einen Speicher aus 2nd-Life Batterien aus Bussen einspeisen.      Foto: Daimler Buses

 

Im Detail: die neue Werkstatthalle für alle busspezifischen Serviceleistungen 

Ein Highlight ist die groß dimensionierte Werkstatthalle, die den Großteil der Daimler Buses Service Center-Gebäudefläche von rund 5.000 Quadratmetern einnimmt. Sie misst 150 Meter in der Länge und 35 Meter in der Breite. Über insgesamt 32 Rolltore erschließt sich der Innenraum. Dort finden sich insgesamt 26 Montageplätze, eine große Karosserieabteilung, eine Lackierkabine sowie eine Aufbereitungs- und eine Waschhalle, die allesamt für Busse mit Längen bis zu 22 Metern und einer Höhe von bis zu 4,10 Metern konzipiert worden sind.

Sechs Rolltore auf jeder Hallenseite führen zu sechs Montagespuren mit je 34 Metern Länge, bei denen jeweils an zwei Solo- oder Gelenkbussen gleichzeitig gearbeitet werden kann. Dies ergibt in der Summe zwölf Montageplätze für mechanisch-elektrische Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten. Zusätzlich sind zwei weitere Spuren mit zusammen vier Plätzen und je einem Rolltor auf jeder Hallenseite zur Instandsetzung elektrisch angetriebener Omnibusse von Mercedes-Benz vorgesehen. In diesem Hallenbereich sind spezielle Sicherheits-Schiebebühnen zur Risikominimierung beim Durchführen von Hochvoltarbeiten an den Batterien im Bereich des Busdachs installiert worden. Ein Alleinstellungsmerkmal: Nicht nur der Austausch der kompletten Batteriepacks ist im Daimler Buses Service Center Berlin möglich, sondern es erfolgt auch deren Instandsetzung, sowie die Reparatur einzelner, nicht funktionierender Bestandteile des Batterie-Antriebssystems – hierfür sind verschiebbare Kräne an der Decke montiert, mit denen die schweren Module bewegt werden können. Vier Montagespuren und damit acht der insgesamt 16 Montageplätze in diesem Hallenbereich verfügen über Gruben mit automatischen, befahrbaren Grubenabdeckungen, Öl- und Wassersammelrinnen, Radgreifern und Hebekränen.

In der ersten dieser vier Sektionen finden technische und gesetzliche Überprüfungen statt. Auch hier können ein überlanger, vierachsiger CapaCity oder zwei andere Busse gleichzeitig den dort integrierten Bremsenprüfstand nutzen. Die angrenzenden drei Hallenabschnitte sind für Karosseriearbeiten, Unfallinstandsetzungen und Lackiervorbereitungen reserviert. Direkt daneben können in der teilbaren Lackierkabine je nach Erfordernis ein Gelenkbus oder zwei kleinere Fahrzeuge gleichzeitig lackiert werden. Zur Verwendung kommen in erster Linie umwelt­freundliche Wasserlacke.

Im vorderen Teil der Werkstatthalle sind zwei separate Montageplätze mit Hebebühnen eingerichtet worden. Darüber hinaus verteilen sich dort auf zwei Stockwerken der attraktiv gestaltete Empfangsbereich für die Partner und Buskunden, die Service- und Meisterbüros, die Bestell- und Ausgabestelle für Omniplus Originalteile, die Aufenthalts- und Besprechungs­räume für die Mitarbeitenden sowie ein hochmodernes Ersatzteil-Hochregallager mit drei Etagen und 2.400 Quadratmeter Fläche, wo derzeit rund 17.000 verschiedene Teile vorgehalten werden.

Das Areal des neuen Daimler Buses Service Center grenzt direkt an das Nutzfahrzeugzentrum Berlin der Daimler Truck AG. Das schafft Synergien zwischen beiden Betrieben und ermöglicht einen nochmals verbesserten Service mit Kundenorientierung auf Top-Niveau.

 

Die Gruben der insgesamt 26 Montageplätze sind mit befahrbaren Abdeckungen ausgestattet.   Foto: Daimler Buses 

 

Omniplus: das dichteste Servicenetz für Omnibusse in Europa

Mit rund 600 Stützpunkten bietet Omniplus das dichteste Servicenetz für Omnibusse in Europa. Ihre Klassifizierung erfolgt in die Leistungskategorien BusWorld, BusPort und BusPoint. Das höchste Leistungsniveau bieten die Servicestützpunkte der Kategorie BusWorld einschließlich der Eigenbetriebe Daimler Buses Service Center. Sie zeichnen sich durch höchste Teil­verfügbarkeit, Teilnahme am Omniplus 24h Service, Spezialwerkzeuge für busspezifische Reparaturen und verlängerte Öffnungszeiten aus. Die hochausgebildeten und zertifizierten Mitarbeiter bringen maximale Kompetenz für Service und Reparaturen rund um Omnibusse und ihre sämtlichen Komponenten mit.