Während des Workshops werden Tourismusanbieter aus über 20 verschiedenen Ländern Europas in den Ausstellungszonen „Visit“, „Sleep“, „Do“ und „Move“ ihre Leistungen und Programme vorstellen. Die Einkäufer kommen "von führenden Reiseveranstaltern aus zahlreichen Quellmärkten sowohl innerhalb als auch außerhalb Europas", so ETOA. Durch softwaregestützte Terminvereinbarungen im Vorfeld werde ein "effizientes Forum geschaffen, bei dem sich die über 300 Teilnehmer über neue Produktideen austauschen und intensivere Möglichkeiten der Zusammenarbeit finden können".

Bei den „Peer-to-Peer Sessions“ können sich die teilnehmenden Unternehmensvertreter auf Augenhöhe in die Diskussion über aktuelle Entwicklungen in der europäischen Tourismusbranche einbringen und aktiv zu einem Meinungsbild über die Marktsituation beitragen. Themen sind beispielsweise Produktentwicklungen, operative Herausforderungen sowie andere Optimierungspotentiale.

Im Rahmen der Destination Exchange Europe findet auch die ETOA Summer Party 2023 statt, die eine weitere Gelegenheit bietet, bei informellem abendlichen Networking neue Kontakte zu knüpfen. „Destinations Exchange Europe hat sich aus der City Fair entwickelt, die ETOA über viele Jahre erfolgreich veranstaltet hat“, sagt Tom Jenkins, Geschäftsführer von ETOA. „Das beliebte und effiziente Format der Workshops haben wir beibehalten und um die 'Peer-to-Peer Sessions' erweitert. Damit decken wir an zwei intensiven Tagen den Bedarf an einer breiter angelegten Diskussion zwischen Destinationsanbietern und ihren Vertriebspartnern.“

Petra Stušek, Präsidentin der City Destinations Alliance, ergänzt: „Diese neue Veranstaltung findet zu einem entscheidenden Zeitpunkt in der Erholungsphase des europäischen Tourismus statt. Wir freuen uns, den City-DNA-Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, mit Einkäufern aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten und von der Rückkehr der Besucher aus nicht-europäischen Quellmärkte zu profitieren.“