Mit dem „Maintenance & Repair Pay-per-Use“-Abonnement erweitert das Unternehmen sein „Iveco On“-Portfolio an digitalen Services. Mit diesem, auf der tatsächlichen Nutzung des Fahrzeugs durch den Kunden basierenden Wartungs- und Reparaturvertrag will Iveco die Servicekosten optimieren.

Das „Maintenance & Repair Paket“  ist als Premium-Abonnement erhältlich und greift auf die über die Connectivity-Box gesammelten Fahrzeugdaten, wie die tatsächliche Nutzung und zurückgelegten Kilometer, zurück. Die Wartungskosten seien damit genau auf den Fahrzeugbetrieb des Kunden abgestimmt, teilt Iveco mit.

„Alle Branchen kennen unbeständige Auftragslagen. Mit dieser neuen Maintenance & Repair Pay-per-Use-Formel entsprechen die Wartungs- und Reparaturkosten jedoch genau der Nutzung des Fahrzeugs. Unsere Kunden geben also in Zeiten, in denen das Fahrzeug weniger unterwegs ist oder sich in weniger anspruchsvollen Einsätzen befindet, auch weniger für den Service aus“, erklärt Monica Bertolino, Leiterin der Abteilung TCO-Services & Marketing After Market Solutions bei Iveco.