Die Quantron AG hat ihren Aufsichtsrat von drei auf sieben Personen erweitert und Klaus Schmitt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt die Position von Peter Haller, der weiterhin als Mitglied im Aufsichtsrat tätig bleibt. Die weiteren neuen Mitglieder sind Denis Muratov, Marc Niefer und Marc-Peter Zander. Durch den Ausbau des Aufsichtsrats mit vielfältigen Kompetenzen wird sichergestellt, dass die Quantron AG in Zukunft Herausforderungen auch auf internationaler Ebene bestmöglich meistern kann.


Klaus Schmitt wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Der Jurist Klaus Schmitt ist seit 2021 hauptsächlich in beratender Funktion und als Aufsichtsrat in verschiedenen Unternehmen tätig. Neben seiner Position im Aufsichtsrat der Quantron AG ist er auch Geschäftsführer der Andreas Haller Holding, die die Anteile des Firmengründers Andreas Haller an der Quantron AG hält. Zuvor war er fast 15 Jahre Vorstand eines europaweit tätigen börsenorientierten Unternehmens.

 

Klaus Schmitt wird neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Quantron AG.  Foto: Quantron AG

 

Reto Leutenegger neuer Geschäftsführer Schweiz

Reto Leutenegger wird neben seiner Position als Managing Director auch als Mitglied im Verwaltungsrat der Quantron Switzerland AG tätig sein. Leutenegger bringt umfangreiche Erfahrung in dem Aufbau und der Führung von Technologieunternehmen mit. Zuvor war er Geschäftsführer bei der E-Force One AG.

Michael Perschke, CEO der Quantron AG: „Wir freuen uns sehr, Reto Leutenegger als Managing Director der Quantron Switzerland AG willkommen zu heißen. Reto ergänzt unser Team und hat durch sein Investment in die Quantron AG auch sein Vertrauen in die führende Technologie von QUANTRON bestätigt.“

Andreas Haller, Gründer und Executive Chairman der Quantron AG ergänzt: „Reto und ich können auf eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit während seiner Zeit bei der E-Force One AG zurückblicken. Mit seiner umfangreichen Erfahrung als Geschäftsführer des E-Mobility Unternehmens wird er eine wichtige Rolle bei der Vermarktung unserer Zero-Emission Mobilitätslösungen in der Schweiz spielen und den Markt aktiv für unsere wasserstoffbasierten Lösungen entwickeln.“

Reto Leutenegger: „Die Quantron AG verfügt genau über diese weitreichende und zukunftsorientierte Planung, um den bestehenden Spielern in diesem Markt immer einen Schritt voraus zu sein und so aktiv die nachhaltige Transformation des Transportgewerbes zu beschleunigen. Es ist großartig, mit der Quantron Switzerland AG die Transformation unserer zukünftigen Logistik- und Transportbranche in der Schweiz als auch global voranzutreiben. Die Quantron AG und E-Force One AG haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet und das gibt mir das Vertrauen, dass ich jetzt als Mitglied des Managements und als Investor den Erfolgskurs von Quantron aktiv mitgestalten kann.“

Die Quantron Switzerland AG sei Teil des globalen Wachstumsplans von Quantron. Die Schweiz biete ideale Voraussetzungen für den Umstieg auf alternative Antriebe durch ihre starke Wirtschaft und ihre hervorragende Verkehrsinfrastruktur. Auch die Infrastruktur für alternative Antriebe wächst in der Schweiz schneller als in vergleichbaren Ländern.