Hofmann ist gebürtiger Südtiroler und in leitender Funktion im Tourismus- und Veranstaltungsmanagement bereits seit rund 20 Jahren tätig. Zuletzt war er bei der Koblenz Touristik GmbH Abteilungsleiter „Kongresse und Events“.

Bei der TTG ist er ab sofort federführend für die nationale und internationale Vermarktung des Reiselandes Thüringen sowie für das 57-köpfige Team verantwortlich. „Die großartige Natur und die zahlreichen Kulturdenkmäler hier auf so engem Fleck haben mich besonders beeindruckt. Das ist eine Besonderheit unter den zahlreichen deutschen Reiseregionen“, freut sich Hofmann als bekennender „Thüringenliebhaber“ auf seine neue Aufgabe. „Wir müssen die Wahrnehmung für Thüringens Schätze noch steigern und mit den Pfunden, die es hier in Thüringen zahlreich gibt, noch mehr wuchern. Hier wünsche ich mir, dass Thüringen da noch viel selbstbewusster wird“, sieht der neue Tourismuschef auch bereits einen ersten Ansatz für seine Arbeit.

Franz Hofmann, der ein Studium der Rechtswissenschaften (Hauptfach) und Betriebswirtschaft (Nebenfach) an der Universität Innsbruck und eine Weiterbildung im Marketing absolviert hat, hatte sich in einem Auswahlverfahren für die Position des TTG-Geschäftsführers unter rund 120 Kandidaten durchsetzen können. Zunächst läuft sein Vertrag für einen Zeitraum von drei Jahren.